Raja Meissner: „Ich liebe Live-Events“ Die junge Schlagzeugerin Raja Meissner wird das 2. Oelde Open Air moderieren / In unserem Interview mit ihr fragen wir nicht nur nach ihrer Verbindung zu den H-Blockx

Die Schlagzeugerin Raja Meissner wird das 2. Oelde Open Air moderieren. (Foto: Yannic Bill & Ceylan Fain)

Am 1. September 2023 geht das Oelde Open Air in seine zweite Runde, erneut mit den H-Blockx als Headliner. Als Moderatorin für den Abend konnten die Organisatoren des Festivals die junge Schlagzeugerin und Content-Creatorin Raja Meissner gewinnen. Als Medienpartner dieser wunderbaren Veranstaltung haben wir von ALLES MÜNSTER die Gelegenheit genutzt, ein kleines Interview mit ihr zu führen.

*****

Hallo Raja! Du bist ja vor allem für deine beeindruckenden Schlagzeugvideos bei YouTube und Instagram bekannt, hast aber auch schon Skateboarding-Videos veröffentlicht, jetzt wirst du am ersten September das Oelde Open Air moderieren. Wie kam es dazu?

Ich bin immer wieder davon begeistert, wie viele Personen über das einfache Schlagzeugspielen auf mich weltweit aufmerksam werden. In diesem Fall war hat es mich sehr gefreut, dass das Team von Oelde Open Air mit der Idee auf mich zugekommen ist, ob ich die Moderation übernehmen möchte. Ich liebe Live-Events und habe zugesagt!

Hast du eine besondere Verbindung zu den H-Blockx, die beim Oelde Open Air als Headliner spielen?

Ich habe mit 10 Jahren den ersten Song von H-Blockx gehört. Damals hat mir ein Freund die Band auf CD vorgespielt und dann war es um mich geschehen. „Time to Move“ ist mein Lieblingsalbum.

Skateboarding und Musik gehen immer gut zusammen. Gibt es Bands oder Songs, die du auf dem Brett besonders gerne hörst?

Das stimmt. Ich höre gerne The Prodigy oder auch Chelsea Grin… meine Lieblingssongs sind „Colours“ (The Prodigy) und „Sing to the Grave“ (Chelsea Grin)

Deine Drum-Videos sind vor allem Cover von Metalsongs der härteren Sorte. Was macht für dich die Faszination an extremem Metal aus?

Als ich 8 Jahre alt war habe ich bereits The Prodigy und andere härtere elektronische Musik gehört. Mein Vater hat mich dahingehend sehr geprägt. Als ich mit 13 Jahren anfangen habe Schlagzeug zu spielen, habe ich auf einmal ein ganz anderes Musikverständnis entwickelt. Die harte Musik hat mich von Anfang an sehr beeindruckt, ich konnte meine ganze Energie rauslassen und gleichzeitig dazu entspannen. Metal ist für mich wie eine Droge, von der ich nicht genug bekommen kann. Diese Musik dann noch auf dem Schlagzeug zu spielen, beschert mir immer krasse Gänsehaut-Momente.

„Metal ist für mich wie eine Droge, von der ich nicht genug bekommen kann“, bekennt Raja Meissner im Interviewmit uns. (Foto: Yannic Bill & Ceylan Fain)

Gibt es auch Inspirationen aus anderen Musikrichtungen?

Ja, absolut – ich höre zum Beispiel sehr gerne R&B, Funk und auch deutsche Musik wie zum Beispiel Deichkind, Die Ärzte oder Fettes Brot. Mir ist die Musikrichtung generell nicht wichtig, solange mich die Musik berührt.

Vor fast genau zwei Jahren starb dein großes Idol Joey Jordison, der Drummer von Slipknot. Wenn du einen Song mit ihm spielen dürftest, welcher wäre das?

Definitiv den Song „All hope is gone“! Dieser Song ist auf dem gleichnamigen Album, welches mein erstes Slipknot Album war. Das habe ich ewig oft gehört, R.I.P Joey Jordison

Inzwischen bist du auf Social Media und auch in der Musikszene recht erfolgreich, bezeichnest dich selbst als Vollzeit-Schlagzeugerin. Gibt oder gab es einen Plan B, falls es mit der Musik nicht geklappt hätte?

Für mich gibt es keinen Plan B. Ich wusste schon früh, dass ich „Rockstar“ werden will und seit dem glaube ich fest an diesen Traum, der ja auch schon zum Teil in Erfüllung gegangen ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich mittlerweile so tolle Momente aus einer anderen Perspektive erleben kann. Ich mach mir aber immer auch wieder bewusst, wie besonders das ist. So viele Menschen folgen mir und haben es mir ermöglicht, dass ich so einen coolen „Job“ für mich finden konnte. Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine tolle Community hinter mir habe.

A propos Pläne: du deutest auf deiner Website an, dass du an einem neuen Bandprojekt arbeitest. Kannst du uns dazu schon mehr verraten?

Es ist zu früh, um darüber zu sprechen. Ob ich mich aktuell viel mit Musik beschäftige? Ja, auf jeden Fall!

Dürfen wir darauf hoffen, dich in Zukunft nicht nur am Moderationsmikro, sondern auch an den Drums auf der Bühne zu sehen?

Ich bin offen für vieles, was kommt. Jetzt freue ich mich erstmal auf das Oelde Open Air 2023!

Das tun wir auch. Und wer jetzt erst Feuer dafür gefangen hat, kann beruhigt werden: es gibt nämlich noch Karten für DAS Ereignis auf der Sparkassen-Waldbühne in Oelde in diesem Jahr. Tickets bekommt ihr unter https://www.eventim.de/artist/h-blockx/h-blockx-time-to-move-again-live-2023-2498170/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert