Zoe ist das Neujahrsbaby im Clemenshospital 2023 wurden 1.835 Babys im Clemenshospital geboren / Hebammengeleiteter Kreißsaal als neues Angebot

Die frischgebackenen Eltern Judith Rossow und Christopher Kintrup mit dem Neujahrsbaby Zoe sowie Stationshebamme Manuela Breuer. (Foto: Clemenshospital)

Zoe heißt das Neujahrsbaby 2024 im Clemenshospital in Münster. An einem Tag, an dem der Rest Münsters und der Welt „nur“ den Start ins neue Jahr feiert, beginnen die frischgebackenen Eltern Judith Rossow und Christopher Kintrup ein ganz neues Leben als Familie. Dezent angekündigt hat sich Zoe bereits am frühen Silvestermorgen. Nach Eintreffen der Münsteraner im Clemenshospital, gegen 3 Uhr im neuen Jahr, ging es dann aber doch schnell: Bereits um 5.17 Uhr tat Zoe ihren ersten Schrei. 

Das zum Jahresende 2023 gestartete Angebot des Hebammengeleiteten Kreißsaals war der Grund für die jungen Eltern, das Clemenshospital als Geburtsklinik auszuwählen. „Die tolle Vorbereitung dadurch hat sicher dazu beigetragen, dass alles so gut und schnell geklappt hat“, berichtet Judith Rossow. Eine rein hebammengeleitete Geburt wurde es dann am Ende zwar nicht, aber die Wege im Clemenshospital sind kurz und mit dem Ergebnis sind nun alle Beteiligten hoch zufrieden. Erschöpft aber glücklich lässt sich Judith Rossow von Stationshebamme Manuela Breuer Tipps für ihr neues Dasein als Mutter geben.

Zoe liegt nun zufrieden in den Armen ihrer lächelnden Mutter auf der geburtshilflichen Station 4C. Bei einer Größe von 47 Zentimetern bringt sie 2840 Gramm auf die Waage. Vor ihr wurden im vergangenen Jahr 1.835 Babys im Clemenshospital geboren, davon rund 20 Zwillingspaare. Damit ist die Zahl der Geburten im Haus im Vergleich zum Vorjahr um etwa 100 gestiegen.

Das Clemenshospital weist in seiner Pressemitteilung darauf hin, dass dort jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 19.15 Uhr Experten der Geburtshilfe rund um Chefarzt Dr. Sebastian Schäfer, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Hebammen des Hebammenteams  über die Geburt im Clemenshospital informieren. Dabei werden auch erste Informationen zum neuen Angebot des Hebammengeleiteten Kreißsaals gegeben.

Mehr Infos zum Hebammengeleiteten Kreißsaal findet ihr unter https://www.clemenshospital.de/leistungen/abteilungen/geburtshilfe-eltern-kind-zentrum/hebammengeleiteter-kreisssaal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert