Kinderschutzbund: Fest zum Weltkindertag Spiel, Spaß und gute Laune gab es am Samstag auf dem Vorplatz zwischen Allwetterzoo und Naturkundemuseum

Großer Andrang beim Kinderfest des Kinderschutzbund Münster, anlässlich des Weltkindertages. (Foto: Kinderschutzbund)

Am Samstag fand erstmalig nach drei Jahren wieder das traditionelle Kinderfest zum Weltkindertag statt. Der Kinderschutzbund Münster hat in Kooperation mit UNICEF und dem Integrationsrat das Fest zwischen dem Allwetterzoo und LWL- Museum für Naturkunde organisiert. Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern hatten einen erlebnisreichen Nachmittag bei einem abwechslungsreichen Programm.

Naturgemäß stand beim Fest das Kinderrecht auf Spiel und Freizeit im Vordergrund. Doch auch über weitere wichtige Kinderrechte konnten sich die Besucher bei den Aktions- und Mitmachständen informieren. „Lange war fraglich, ob das Kinderfest in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Umso mehr freuen wir uns, dass in der Kürze der Zeit so viele Organisationen zugesagt haben und zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, so Anna Hünker vom Organisationsteam des Kinderschutzbundes.

Der angekündigte Regen ließ auf sich warten und so war das Fest überaus gut besucht und alle Sportaktivitäten, wie Skateboarding und Mitmachaktionen des Stadtsportbundes konnten wie geplant angeboten werden. Der Kinderschutzbund spricht als Veranstalter von ungefähr tausend Besuchern. Lange Schlangen bildeten sich beim Kinderschminken und dem Basteln von eigenen Trommeln am Stand von Unicef, den selbst zu gestaltenden Freundschaftsarmbändern beim ASB oder bei den Glitzer Tattoos beim Kinderschutzbund. Beim letzteren konnten Kinder auch bereits ihre Wünsche für das kommende Kinderfest zum Weltkindertag aufschreiben und eine Fahrt mit der Solaaris über Münsters Aasee gewinnen.

Skaten stand beim Kinderfest ebenfalls auf dem Programm. (Foto: Kinderschutzbund)

„Während der Pandemie mussten Kinder auf so Vieles verzichten. Deshalb war der Blick in die vielen strahlenden Kindergesichter heute etwas ganz Besonderes. Aber auch die Eltern und Aussteller hatten sichtlich Spaß, so dass wir uns bereits jetzt auf das Fest im kommenden Jahr freuen und wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, so Torben Oberhellmann, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes.

Für gute Unterhaltung und erstaunte Gesichter sorgte der Zauberer Endrik Thier. Bei der Tanzvorführung der Lebenshilfe wurde das Tanzbein auf der Bühne, wie auch bei den Besuchern geschwungen und beim Kamishibai Theater des Integrationsrates wurde auf Spanisch vorgelesen und gesungen.

Die als Geschenke verteilten und zum Nachdenken anregenden Käppis, mit einem Aufdruck zu den Kinderrechten, kamen bei den Kindern ebenso gut an, wie kostenlose Äpfel der Familie Klaus Eggert oder der vergünstigte Eintritt in den Zoo, der zudem zwei kostenlose Führungen anbot. Am Stand von Amnesty International könnten die Besucher bei einem Quiz zu den Menschenrechten ihr Wissen testen, die Primusschule war mit ihrem Kinderrechte Kiosk vor Ort und bei der Klimarallye im LWL-Museum für Naturkunde lernten die Kinder wie kostbar unsere Welt ist. Das abwechslungsreiche Programm und die Vielzahl an Besuchern wurde ebenfalls von Bezirksbürgermeister Münster West Jörg Nathaus gelobt. So endete in den frühen Abendstunden ein umfassendes Kinderfest zum Weltkindertag mit viel Spiel, Spaß und guter Laune der Kinder, Erwachsenen und Organisationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert