Vom Bio-Bierbrauer zum Prof Finne-Gründer Florian Böckermann an die FH Münster berufen

Seit dem Wintersemester vertritt Finne-Gründer Prof. Dr. Florian Böckermann das Lehrgebiet „Allgemeine BWL sowie Leader- und Entrepreneurship“ am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster. (Foto: FH Münster / Wilfried Gerharz)
Seit dem Wintersemester vertritt „Finne“-Gründer Prof. Dr. Florian Böckermann das Lehrgebiet „Allgemeine BWL sowie Leader- und Entrepreneurship“ am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster. (Foto: FH Münster / Wilfried Gerharz)

Mit einem beeindruckenden Werdegang vom Bio-Bierbrauer zum Professor hat Florian Böckermann, Gründer der Finne GmbH, nun eine wichtige Position an der Fachhochschule Münster übernommen.

Im aktuellen Wintersemester hat der 41-Jährige die Leitung des Lehrgebiets Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL) sowie Leader- und Entrepreneurship am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) der FH Münster übernommen. Böckermann, der bereits seit 2016 die Geschicke der Münsteraner Finne GmbH leitet, einem Unternehmen, das Bio-Craft Beer produziert und vertreibt, bringt eine Fülle von Erfahrungen im Bereich Unternehmertum mit.

Seine berufliche Laufbahn umfasst nicht nur die Gründung und Leitung der Finne GmbH, sondern auch seine Rolle als Mitbegründer der App 21done, einer digitalen Plattform für persönliches Wachstum. Zudem war er mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Genusshafen Münster GmbH, einem Joint Venture zur Förderung der nachhaltigen Marken Finne und der Hafenkäserei. Vor seiner Zeit als Unternehmer war Böckermann in leitender Funktion bei der DMG MORI und der Schmitz Cargobull AG tätig.

Unternehmergeist wecken

Böckermann bringt nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch eine reichhaltige Erfahrung in der Vorstandsassistenz, im Marketing und im Vertrieb mit. Sein Ziel als Hochschullehrer ist es, das ungenutzte Potenzial der Studierenden im Bereich Entrepreneurship zu wecken. „Es schlummert so viel Potenzial bei den Studierenden, das nicht geschöpft wird – gerade im Bereich Entrepreneurship. Mein Ziel als Professor ist es deshalb, sie bei ihrem fachlichen und persönlichen Wachstum zu unterstützen und den Unternehmergeist in ihnen zu wecken“, erklärt Böckermann.

Theorie und Praxis

Die Lehre ist für den Bio-Bierbrauer keine unbekannte Welt. Seit sieben Jahren ist er bereits als Lehrbeauftragter in den weiterbildenden Masterstudiengängen am ITB tätig. Besonders schätzt er die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Studierenden. Für Böckermann zählt nicht nur reines Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, zu netzwerken und eine Hands-on-Mentalität zu entwickeln. In seinen Lehrveranstaltungen legt er daher großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Er lädt beispielsweise gerne Praktiker*innen aus Unternehmen ein und integriert moderne Lernmethoden, die die Studierenden motivieren und das Erlernte direkt anzuwenden.

An der FH Münster fühlt sich Professor Böckermann genau am richtigen Ort: „Um die Studierenden bestmöglich dabei zu unterstützen, zählt nicht nur reines Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, zu netzwerken und sich eine Hands-on-Mentalität anzueignen. Deshalb bin ich an der FH Münster genau richtig!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert