WWU Baskets werden Uni Baskets Münster Namensänderung war nach Umbennung der Universität erforderlich / Neuer Name gilt mit Beginn der Saison 2023/2024 ab 1. Juli

Die "WWU Baskets" heißen ab 1. Juli "Uni Baskets Münster". (Archivbild: Claudia Feldmann)
Die „WWU Baskets“ heißen ab 1. Juli „Uni Baskets Münster“. (Archivbild: Claudia Feldmann)

Nachdem im April der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) eine Namensänderung in „Universität Münster“ beschlossen hatte, fragten sich viele, wie sich wohl die WWU Baskets zukünftig nennen werden. Nun ist die Katze aus dem Sack, noch bevor es ab Oktober nur noch Universität Münster heißen wird, ändern Münsters Zweitliga-Basketballer ihren Namen in „Uni Baskets Münster“. Und das schon ab dem 1. Juli, mit dem Beginn der Saison 2023/2024.

Mit dem neuen Namen wollen die Sportler ihre „enge Partnerschaft mit der Universität fortsetzen“, heißt es in der Pressemitteilung. Zur Auswahl stand kein weiterer Name, denn der neue Name Uni Baskets Münster folge in mehrerlei Hinsicht einer logischen Konsequenz, heißt es dort weiter. „Der Begriff Baskets hat sich spätestens mit der Euphorie nach unserem Aufstieg 2018 in die ProB in den Köpfen in Münster und Umgebung festgesetzt. An dieser Brücke zu unserem Sport wollen wir deshalb festhalten“, erklärte Baskets-Manager Helge Stuckenholz.

Auch bei Studierenden, Mitarbeitern und den Lehrkräften der Universität ist dieser Sprachgebrauch mittlerweile selbstverständlich. „Die Baskets sind uns buchstäblich ans Herz gewachsen“, sagte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels. „Insofern freuen wir uns sehr, dass die Baskets auch mit ihrem neuen Namen die enge Beziehung zur Universität unterstreichen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison der Uni Baskets Münster.“

Wesentliches Kriterium für die Namenswahl ist diese enge Beziehung. Seit 2015 ist sie im bisherigen Namen WWU Baskets sichtbar und wurde weiterentwickelt. Inzwischen nutzen zahlreiche Studierende die Möglichkeiten, die Heimspiele mit einem Kultursemesterticket zu besuchen – zudem arbeiten die Geschäftsstellen-Mitarbeiter in einem Uni-Gebäude im Stadtzentrum Tür an Tür mit dem Prüfungsamt.

Manch einer könnte dennoch enttäuscht sein von dem unspektakulär klingenden neuen Namen. Auch dazu nahm Helge Stuckenholz Stellung: „Wer nun einen Wow-Effekt erwartet hat, dem sei gesagt, dass das Renommee der Universität Münster für uns Auszeichnung genug ist. Das Feuerwerk möchten wir auf dem Feld und den Rängen liefern.“ Der neue Name Uni Baskets Münster stehe für die Konzentration auf das Wesentliche, darüber hinaus bilde er die Tradition des Stammklubs ab. „Wir sind der UBC Münster, der Universitäts-Basketball-Club Münster, und leben den Bezug zur Uni seit mehr als 60 Jahren“, betont der Manager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert