Viel mehr als nur eine „Mist-Idee“  Der „Alchimist vom Allwetterzoo Münster“ gestaltet Grußkarten aus Elefantenkot / Angebote vom Zoo in einer eigenen Weihnachtsmarktbude auf dem X-MS Markt

Jörg Riehemann präsentiert im Allwetterzoo seine Grußkarten aus Elefantenkot. (Foto: Sebastian Rohling)
Jörg Riehemann präsentiert im Allwetterzoo seine Grußkarten aus Elefantenkot. (Foto: Sebastian Rohling)

Die Hinterlassenschaften von Tieren sind in vielen Augen erstmal einfach nur Mist. Aber es gibt vielfältige Möglichkeiten, weit über eine Verwendung als Dünger hinaus. Jörg Riehemann, Marketingassistent im Allwetterzoo, hat da seine ganze eigene Interpretation, was denn Mist ist. Oder besser: wozu er gut ist. „Während der Coronazeit waren ja auch wir in Kurzarbeit und im Homeoffice. Und da habe ich vor lauter Langeweile das Papierschöpfen für mich entdeckt. Und nach etwas Recherche habe ich dann erfahren, dass unter anderem auch aus Elefantendung ein wertvoller Rohstoff werden kann – nämlich Papier.“ 

Vier Elefantenkühe und ein Bulle produzieren im Allwetterzoo Tag für Tag mehr als genug Ausgangsmaterial für die Karten. (Foto: Sebastian Rohling)
Vier Elefantenkühe und ein Bulle produzieren im Allwetterzoo Tag für Tag mehr als genug Ausgangsmaterial für die Karten. (Foto: Sebastian Rohling)

In den vergangenen Monaten hat Jörg, der vielen besser als Gonzo bekannt ist, sein Handwerk nicht nur perfektioniert, er hat das gewonnene Papier auch gleich weiter veredelt. „Es mag wie eine verrückte Idee klingen, aber aus dem Elefantenmist mache ich Grußkarten – und passend zur Saison, Weihnachtskarten“, erzählt er. So ist er mittlerweile ein gern gesehen Gast beim Team, das die Elefanten versorgt, reduziert er doch den täglich anfallenden Berg von Elefantenkot. „Und das ist viel, sehr viel, was unser vier Elefantenkühe und unser Bulle täglich produzieren“, berichtet Zootierpfleger Patrick Lohmeyer, der unter anderem für die Versorgung der asiatischen Dickhäuter im Allwetterzoo Münster zuständig ist. „Da kann der Kollege noch viele Karten produzieren, oder was ihm sonst noch alles so Spannendes einfällt.“

Jörg Riehemann ist aber nicht bloß als Alchimist unterwegs, der nicht nur sprichwörtlich aus dem Mist etwas Wertvolles herausholt, er ist auch sonst sehr kreativ unterwegs. So ist es unter anderem auf seinem Mist gewachsen, also auf sein Engagement zurückzuführen, dass Tiere im Allwetterzoo als Künstler kreativ werden und ihre Werke für einen guten Zweck veräußert werden konnten – und noch immer werden.

Während der Coronazeit hat Jörg 'Gonzo' Riehemann nicht nur das Papierschöpfen für sich entdeckt, sondern auch Elefantendung als Rohstoff dafür. (Foto: Sebastian Rohling)
Während der Coronazeit hat Jörg ‚Gonzo‘ Riehemann nicht nur das Papierschöpfen für sich entdeckt, sondern auch Elefantendung als Rohstoff dafür. (Foto: Sebastian Rohling)

Der Allwetterzoo Münster wird in diesem Jahr erstmalig auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein, genauer gesagt auf dem X-MS Markt auf dem Harsewinkelplatz. Rund um die Kirschen von Thomas Schütte, einem der bekanntesten Kunstwerke der Skulptur-Projekte in der Altstadt, bereichert mit „X-MS“ ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt die Stadt. „Wir legen sehr viel Wert auf Lokales und Regionales sowie auf Nachhaltigkeit“, beschreibt Wolfgang Nietan, der den Markt in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit Bernd Redeker von der Hafenarena GmbH veranstaltet, die Idee. „Deswegen haben wir nur ausgesuchte Anbieter aus Münster eingeladen, unsere Stände zu bespielen“.

Der Allwetterzoo Münster ist einer von den insgesamt 20 Ausstellern auf dem X-MS Markt und mit seiner ganz eigenen Weihnachtsmarktbude vertreten. Neben Gutscheinen und Dingen aus dem Zooshop wird es dort auch die von Jörg Riehmann gemachten Weihnachtskarten geben – und nicht nur das. „Wir werden auf dem Weihnachtsmarkt auch Bilder von unseren Tieren verkaufen. Egal ob von unseren Orang-Utans gemalt, von unseren Elefanten gesprüht und gestampft oder den Schwarzkäfer-Larven filigran gezogen – wir haben eine bunte Palette an verschiedensten Kunstwerken von unseren Tieren“, freut sich Riehemann und ergänzt: „Aber wir haben noch mehr tierische Kunst in Petto. Lasst Euch überraschen und kommt vorbei.“

Der Allwetterzoo Münster ist auf dem X-MS Markt mit seiner eigenen Weihnachtsmarktbude vertreten, wo neben den Weihnachtskarten aus Elefantenkot auch von einigen Zootieren gestaltete Bilder angeboten werden. (Foto: Jörg Riehemann)
Der Allwetterzoo Münster ist auf dem X-MS Markt mit seiner eigenen Weihnachtsmarktbude vertreten, wo neben den Weihnachtskarten aus Elefantenkot auch von einigen Zootieren gestaltete Bilder angeboten werden. (Foto: Jörg Riehemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert