Um 18:15 Uhr waren am heutigen Samstagabend mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Münster eingegangen, die einen einen Gebäudeeinsturz an den alten OSMO-Hallen mit einer verschütteten Person meldeten.
Nachdem Feuerwehr und Polizei schnell vor Ort waren, stellten sie dort fest, dass sich auf einer Länge von ca. 20 Metern alte Konstruktionshölzer des Daches von den noch stehenden Grundmauern gelöst hatten und herabgestürzt waren. Ein Mann, der sich zuvor mit zwei weiteren Personen am Fuß der Mauer aufgehalten hatte, wurde von einigen Teilen getroffen und schwer verletzt, war jedoch nicht verschüttet. Er wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein münsteraner Krankenhaus transportiert.
Warum die Holzteile heruntergefallen sind, ist noch unklar. Es war jedenfalls nicht windig und es hat sich auch niemand dort oben aufgehalten. Wahrscheinlich ist die gesamte Konstruktion mit den Resten der OSMO-Hallen inzwischen so sehr hinüber, dass zukünftig häufiger damit zu rechnen ist, das etwas einstürzt oder herunterfällt. Das Ordnungsamt Münster hat nun vorsorglich schon mal die hinteren Teile der ehemaligen Hallen mit Flatterband abgesperrt. Ob das wirklich viele Menschen davon abhalten wird, diese Flächen zu betreten, wagen wir jedoch zu bezweifeln. Wir können nur dringend davor abraten. Vor allem den Mauern sollte man sich nicht zu sehr nähern. Ob das bald auch für die Rückseite an der Schillerstraße gilt? Und ob das jetzt die Planungen für den Abriss der Mauerreste und die Planungen für die Neubebauung des Areals vorantreibt?
- Filmfestival wurde diskussionsfreudig eröffnet "Es brennt" von Erol Afşin trat als erster Film zum Europäischen Spielfilmwettbewerb an / Mit Nicolas Garin stellte sich der Darsteller des Bösewichts dem Publikum - 24. September 2023
- Adam Riese-Show mit Überraschungen Schauspieler Heinrich Schafmeister, Pianist Uwe Rössler und Cocktail-Erfinderin Marie Rausch waren am Sonntag zu Gast auf dem Sofa im Atlantic Hotel - 20. September 2023
- Viele bei Klimastreik und PARK(ing) Day Etwa 3.000 Menschen beim Klimastreik von Fridays for Future Münster / Auch beim PARK(ing) Day an der Kanalstraße informierten sich viele über Alternativen zum Auto - 16. September 2023