Thiel und Boerne ermitteln wieder

Das Tatort-Münster Duo Axel Prahl (li.) und Jan Josef Liefers ermittelt wieder. (Foto: ml)
Das Tatort-Münster Duo Axel Prahl (li.) und Jan Josef Liefers ermittelt wieder. (Foto: ml)

Bereits seit dem 15. Oktober laufen die Dreharbeiten zu „Erkläre Chimäre“, dem neuen WDR-„Tatort“ aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen. Seit heute dreht das Filmteam unter den wachsamen Augen der Münsteraner Fans für drei Tage in der Innenstadt. Heute Mittag hatten sich rund 150 Tatort-Freunde am Set eingefunden und beobachteten das Treiben.

Doch worum geht es im neuen Fall? Was hat es mit dem Hochzeitsfoto von Kommissar Thiel und dem Rechtmediziner Prof. Boerne auf sich? Und warum wurde der junge Südamerikaner Luiz Benaso in einer Münsteraner Schlachterei ermordet? Die Antworten auf diese Fragen gibt das neue Drehbuch des Autorenduos Stefan Cantz und Jan Hinter, aus dessen Feder u.a. auch bereits der erste Fall von Thiel und Boerne „Der dunkle Fleck“ (2002) stammte.

Eine Weinhandlung in der Nähe von Münster ist zunächst die einzige Spur. Hierhin hatte sich der 25-jährige Luiz Benaso am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi bringen lassen. Jetzt wurde er ermordet in einer alten Schlachterei aufgefunden. Kommissar Frank Thiel und seine Kollegin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), die gerade zur Kommissarin befördert wurde, übernehmen die Ermittlungen. Bei Professor Karl-Friedrich Boerne hat sich derweil Besuch aus Übersee angekündigt. Sein Erb-Onkel Gustav von Elst aus Florida kommt nach Münster. Als er durch einen Zufall von dem Mord an Luiz Benaso erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Südamerikaner. Weiß er, wer ein Motiv für den Mord an seinem Liebhaber gehabt haben könnte? Offensichtlich hatte Luiz der Weinhandlung Schosser in Gustavs Namen eine Kiste mit sehr wertvollem Champagner zum Kauf angeboten …

Wieder beim „Tatort Münster“ mit dabei sind ChrisTine Urspruch als Rechtmedizinerin Silke Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und Claus D. Clausnitzer als Herbert Thiel. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Wir haben Interviews für euch: Schauspielerin ChrisTine UrspruchAutorenduo Stefan Cantz und Jan Hinter. Nächste Woche gibt folgt ein Interview mit Schauspielerin Friederike Kempter.

Social
Letzte Artikel von Martin Lohoff (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert