Im Mai kommt schon der dritte Wilsberg 2024 Am 11. Mai soll die neue Folge "Datenleck" im ZDF zu sehen sein, schon eine Woche vorher in der Mediathek / Ein Wiedersehen mit Drechshage, Merle und Grabowski

Ekki (Oliver Korittke, r.) benötigt die Hilfe von seinem Freund Wilsberg (Leonard Lansink, l.). Er sollte einen IT-Systemwechsel verantworten, aber die Computersysteme fallen aus und es fehlt plötzlich viel Geld. Zu allem Unglück wird auch noch ein IT-Mitarbeiter tot aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen? (Foto: ZDF /Thomas Kost)

Auf neue Wilsberg-Filme müssen wir dieses Jahr wohl nie lange warten. Nachdem im Januar die 80. Folge „Ein Detektiv und Gentleman“ zu sehen war und erst vor kurzem die nächste Episode „Blinde Flecken“ für den 13. April angekündigt wurde, ist jetzt auch schon der Sendetermin für eine weitere bekannt geworden. Bereits am 11. Mai soll mit „Datenleck“ die dritte neue für dieses Jahr im ZDF zu sehen sein. Das meldet zumindest das Portal fernsehserien.de, das eigentlich nie falsch liegt. Wir zeigen euch hier schon mal die ersten Bilder daraus.

Gedreht wurde die 82. Wilsberg-Folge „Datenleck“ unter der Regie von Vivian Naefe im Oktober 2022 noch unter dem Arbeitstitel „Inside Job“ bei zunächst allerlei lauten Störungen. Jedenfalls erzählte Schauspielerin Patricia Meeden (Dr. Tessa Tilker) uns damals am Rande des Sets, dass erst die Müllabfuhr, dann Baustellenlärm und schließlich Kirchenglocken den Dreh verzögerten.

Neben den üblichen Hauptfiguren rund um den Antiquar und Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit einigen Nebenfiguren freuen, die nicht in jeder Folge dabei sind: Kommissar Harald Drechshage (Stefan Haschke) aus Bielefeld, Anna Springers Patentochter Merle (Janina Fautz) und vor allem Vittorio Alfieri als Grabowski, Ekkis Chef beim Finanzamt Münster. Denn im Finanzamt nimmt dieser neue Fall seinen Anfang.

Im Auftrag seines Chefs beaufsichtigt Ekki Talkötter (Oliver Korittke) gerade eine Software-Umstellung im Finanzamt – ganz zum Ärger seiner Kollegin Nora Blum, die sich ebenfalls darum beworben hatte. Und dann wird auch noch der IT-Techniker Ralph Fechner tot am Aasee aufgefunden, mit dem Ekki zuvor wegen eines Serverausfalls und des Verlusts von Geld im Büro aneinandergeraten war. Derart in Bedrängnis geraten, bittet er Privatdetektiv Georg Wilsberg, seine Unschuld zu beweisen.

Ähnlich wie Grabowski hat sich auch Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek) eine berufliche Auszeit genommen. Deswegen muss sich Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) bei den Mordermittlungen mit dem Kollegen Drechshage arrangieren. Dabei würde sich Overbeck momentan am liebsten ganz und gar auf die Vorbereitung eines digitalen Sicherheitstrainings konzentrieren. Trainerin Yasemin König ist gleichzeitig die Vorsitzende eines idealistischen Hackervereins, zu dessen Mitgliedern Ralph Fechner zählte.

Während Juristin Dr. Tessa Tilker Ekki in den polizeilichen Vernehmungen beisteht, ermittelt Wilsberg im Umfeld des Mordopfers. Dabei ist er auch auf die Unterstützung von Annas Patentochter Merle angewiesen, die sich in besagtem Hackerverein umsehen soll. Schon bald spitzt sich die Lage weiter zu…

Die deutsche TV-Premiere wird am Samstag, 11. Mai 2024 um 20:15 Uhr im ZDF sein. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung, also ab Samstag, dem 04. Mai 2024 in der ZDFmediathek verfügbar.

In diesen Tagen finden in Münster übrigens die Dreharbeiten für die Folgen „Phantomtod“ und „Trügerische Sicherheit“ statt, die sicher erst im nächsten oder gar übernächsten Jahr zu sehen sein werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert