Dreharbeiten mit Glockengeläut Zwei neue Episoden "Wilsberg" werden in Münster gedreht

Bei den Wilsberg-Dreharbeiten in Münster (v.l.): Oliver Korittke, Leonard Lansink und Patricia Meeden. (Foto: ZDF / Thomas Kost)
Bei den Wilsberg-Dreharbeiten in Münster (v.l.): Oliver Korittke, Leonard Lansink und Patricia Meeden. (Foto: ZDF / Thomas Kost)

Die Wilsbergs sind wieder da! Bereits seit Anfang der Woche drehen die Filmemacher der Produktionsfirma „Warner“ bei uns in Münster – und dabei läuft nicht immer alles ganz reibungslos. 

Es gibt neue Fälle für Münsters wohl prominentesten Privatdetektiv: In Münster und Köln werden in diesen Tagen zwei neue Wilsberg-Episoden mit den Arbeitstiteln „Inside Job“ und „Blinde Flecken“ produziert. Neben Hauptdarsteller Leonard Lansink sind auch Oliver Korittke (Ekki), Patricia Meeden (Dr. Tessa Tilker) und Stefan Haschke (Kommissar Drechshage) mit dabei. Gedreht wurde bislang am Aasee, am Dom und beim Antiquariat von Michael Solder. „Ich bin total erleichtert und froh, dass das Wilsberg Team wieder im Antiquariat dreht“, betont Hausherr Solder, der für die nächsten Tage in den eigenen vier Wänden allerdings wenig zu melden hat. „Ich habe all die lieben Leute sehr vermisst. Mal wieder eine Regisseurin als ‚Chefin‘ wird sicher eine tolle Abwechslung bei der Arbeit und im Ergebnis.“

Am Antiquariat hatte die Filmcrew mit dem ganz normalen münsterschen täglichen Wahnsinn zu kämpfen. „Zuerst hatten wir die Müllabfuhr“, erklärte Schauspielerin Patricia Meeden am Rande des Sets, „die kamen, als wir alles abgesperrt hatten und gerade loslegen wollten. Da mussten wir dann erstmal warten. Dann fing es an einer Baustelle an, so richtig Terz zu machen. Geräusche, Geräusche, Geräusche. Genau da, wo ich immer meinen Textanfang hatte. Und als wir dann gerade wieder Ruhe hatten … kamen die Glocken!“ Skurril und aber auch lustig wurde es beim Dreh am Aasee: Hier wurde für die Kameras unter anderem eine Szene mit einer Wasserleiche gespielt. Am Set stand ein Leichenwagen und es wurde etliche Male ein Sarg hin- und hergetragen. Passanten hatten offenbar nicht mitbekommen, dass dort ein Film produziert wird und dachten, dass wirklich etwas passiert war. Den Tross, mit dem Crew und Cast angereist waren, hatten sie wohl schlichtweg übersehen.

Für die Dreharbeiten stehen auch Roland Jankowsky (Overbeck), Rita Russek (Hauptkommissarin Anna Springer), Vittorio Alfieri (Finanzamtchef Grabowski) und Janina Fautz (Merle) vor der Kamera, außerdem Mai Duong Kieu, die in ihrer Rolle als Kommissarin Nguyen Thuong Nhi an der Seite von Stefan Haschke (Kommissar Drechshage) in Bielefeld ermittelt. Die Dreharbeiten dauern noch bis Mitte Dezember. Ein Sendetermin für die beiden Episoden steht noch nicht fest.

In eigener Sache ...

Noch mehr zu „Tatort“ und „Wilsberg“ findet ihr in unserem „Krimiführer Münster“, den unser Autor Michael Bührke im münstermitte medienverlag herausgebracht hat.


KRIMIFÜHRER MÜNSTER
Mit Wilsberg, Boerne & Thiel in der Hochburg des Verbrechens
ISBN: 978-3-943557-58-9
Link zum Onlineshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert