Hammer Straße am Freitag autofrei Beim PARK(ing) Day am 16. September zwischen Ludgerikreis und der Geiststraße für einen Tag autofrei / Buslinien 1 und 9 werden über die Geiststraße umgeleitet

2021 wurde die Warendorfer Straße beim PARK(ing) Day zu einer "Oase der Ruhe, des Spiels und des kritischen Denkens", kommenden Freitag ist die Hammer Straße dran. (Archivbild: Thomas Hölscher)
2021 wurde die Warendorfer Straße beim PARK(ing) Day zu einer „Oase der Ruhe, des Spiels und des kritischen Denkens“, kommenden Freitag ist die Hammer Straße dran. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Nach Hansaring, Wolbecker und Warendorfer Straße in den letzten Jahren ist nun die Hammer Straße dran: Am kommenden Freitag (16. September) wird sie beim PARK(ing) Day zwischen Ludgerikreisverkehr und der Kreuzung Geiststraße für einen Tag autofrei sein. Eine „Oase der Ruhe, des Spiels und des kritischen Denkens“ soll dabei ab 13 Uhr unter dem Motto “Viertel for Future”/ “PARK(ing) Day @ Hammer Straße” entstehen. Im Gegensatz zu den Autofahrern sollen Fußgänger und Radfahrer dabei ganztägig nicht eingeschränkt sein, die Buslinien 1 und 9 werden über die Geiststraße umgeleitet.

Die Busse der Linien 1 und 9 fahren am Freitag zwischen 10 und 20 Uhr eine Umleitung: Zwischen den Haltestellen Metzer Straße und Ludgeriplatz geht es für sie in beiden Richtungen über Geist- und Moltkestraße. Sie können daher die Haltestellen Alter Schützenhof (auf der Hammer Straße), St.-Joseph-Kirche und Goebenstraße nicht bedienen. Als Ersatz empfehlen die Stadtwerke die Haltestellen Geiststraße, Hochstraße und Alter Schützenhof auf der Geiststraße sowie Ludgeriplatz.

Lebensraum vor der eigenen Haustür mitgestalten

Ganz besonders freue sich das veranstaltende, vielfältige Bündnis von sozial und ökologisch engagierten Gruppen und Initiativen aus Münster über weitere Anwohnerinnen und Anwohner, die beim PARK(ing) Day mitmachen und den Lebensraum vor der eigenen Haustür mitgestalten möchten. “Mit dem PARK(ing) Day möchten wir eine Diskussion zum Thema Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Stadtraumes anregen”, so Joachim Bick von der Interessengemeinschaft fahrradstadt.ms. “Wir möchten aufzeigen, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie sehr der Autoverkehr den öffentlichen Raum dominiert.”

Gleichzeitig soll durch das Motto “Viertel for Future” ein Bezug zur Klimakatastrophe hergestellt werden, wie Anne Willenborg vom Bündnis Klimaalarm betont: “Der Verkehrssektor verursacht in Deutschland knapp 20 Prozent der Treibhausgasemissionen. In Münster wächst der private Autobesitz seit Jahren an – die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung. Ereignisse wie der PARK(ing) Day machen den Bürger:innen bewusst, dass sie ihre Stadt mitgestalten und sich Problemen entgegenstellen können.”

In Münster findet der PARK(ing) Day zum fünften Mal statt

Der PARK(ing) Day ist ein internationaler Aktionstag und findet seit 2005 jährlich statt. Dabei werden meist am dritten Freitag im September zahlreiche Parkplätze im öffentlichen Straßenraum vorübergehend umgewidmet, um einen Freiraum der Begegnungen für alle Menschen statt für PKW zu schaffen. In Münster findet die Versammlung bereits zum fünften Mal statt und verändert in den letzten Jahren temporär den gesamten Straßenraum auch über die Parkplätze hinaus: 2019 erstmals auf dem damals vollständig autobefreiten Hansaring, 2020 dann unter erschwerten Bedingungen pandemiekonform auf der Wolbecker Straße und 2021 an der Warendorfer Straße.

Besonders den jeweiligen Anwohnern vor Ort sei die Befreiung von Lärm und Abgasen als positives Erlebnis im Gedächtnis geblieben, betonen die Veranstalter. Auch die eingeführten Zeiträume, in denen vollständig auf Beschallung verzichtet wird, seien als angenehm wahrgenommen worden. Sie weisen zudem darauf hin, dass die Rahmenbedingungen zur Versammlung eng mit der Polizei abgestimmt wurden und dass ein kostenfreier Rikscha-Service den Zugang vor allem für körperlich eingeschränkte Anlieger erleichtern soll.

Weitere Bilder vom letzten PARK(ing) Day 2021 auf der Warendorfer Straße findet ihr in unserer Fotostrecke:

Fotostrecke: Parking Day (17.09.21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert