Acht Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW in Münster konnten während einer „Auszeit mit Alpakas“ auf dem Gut Kinderhaus der Westfalenfleiß GmbH diese interessanten Tiere kennenlernen und mit ihnen unter sachkundiger Führung von Ronja Viertel, Koordinatorin Tiergestützte Intervention bei Westfalenfleiß, durch die Natur rund um den Bauernhof Gut Kinderhaus spazieren. Die Plätze für diese Aktion wurden von der FreiwilligenAgentur verlost.
Die Wanderung wurde von Westfalenfleiß kostenlos angeboten. „Diese besonderen Erlebnisse sind eine tolle Gelegenheit, den Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben und ihr Engagement wertzuschätzen“, erklärt Andrea Geistert-Krol, die in der FreiwilligenAgentur das Projekt Ehrenamtskarte begleitet. Malena Theele, Teamleiterin bei der FreiwilligenAgentur Münster, begrüßte die Ehrenamtlichen. Sie ergänzt: „Ehrenamtliche sind eine große Stütze für alle Einrichtungen und in diesen Zeiten stark herausgefordert. Wir freuen uns, dass Westfalenfleiß mit dieser Aktion besonders engagierten Menschen eine Auszeit ermöglicht.“
Die Ehrenamtskarte NRW können Ehrenamtliche erhalten, wenn sie sich mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr engagieren. Sie bietet Vergünstigungen und Rabatte in Münster und in ganz Nordrhein-Westfalen. Außerdem gibt es immer wieder Sonderaktionen, die verlost werden.
Mehr Infos gibt es in den Bürgerbüros der Stadt Münster, bei der FreiwilligenAgentur Münster oder online.
- Herzstillstand im Schulunterricht Emmi (13) überlebt dank funktionierender Rettungskette und erhielt am Universitätsklinikum Münster ein neuartiges Defibrillator-System implantiert - 24. April 2025
- So fahren die Busse jetzt, zu und nach Ostern Seit heute gilt für Münsters Busverkehr der Ferien-Fahrplan / Stadtwerke wollen Angebot nach Ostern weiter aufstocken - 14. April 2025
- Hightech-Projektor unterstützt Patienten Spenden ermöglichten dem Clemenshospital, eine Tovertafel anzuschaffen, um damit die neurotraumatologische Frührehabilitation zu unterstützen - 9. April 2025