Demokratie schläft nie  Für die heutige Kolumne erwacht unsere Autorin Iris Brandewiede aus ihrem Winterschlaf

19.999 und die Autorin sind sich einig (Foto: privat)
19.999 und die Autorin sind sich einig (Foto: privat)

Gern halte ich es wie die Igel und halte Winterschlaf. Berufliche und private Aktivitäten inklusive Kunst und Kultur dürfen rund um den Jahreswechsel ruhen. Nun aber wurde die Ruhe empfindlich gestört, aus sehr gutem Grund. Ein Recherchekollektiv erreicht, was längst überfällig war. Deutschland erhebt sich vom Sofa. Demokratie schläft nie!

Freitag auf dem Domplatz. Wir finden einen Platz nahe dem großen PACE *-Plakat auf Regenbogen-Hintergrund. Der Bühnensound hier ist super, die Redebeiträge bleiben kurz und knackig. Langsam treiben wir mit der Masse vom Rand zur Mitte. „OMAS GEGEN NAZIS“ lese ich. Das Herz wird warm, die Füße kalt. Die Menge vor uns gerät in Unruhe, neben den Reden dringen Anweisungen an unsere bemützten Ohren. Kurz bin auch ich beunruhigt, da teilt sich das Meer, um einen Rollator freizugeben. Eine Dame von gut achtzig Jahren, gefolgt von einer Gruppe Gleichaltriger, bahnt sich den Weg aus der Masse. Sie erhalten weichen Handschuh-Applaus zum Geleit.

Kalte Füße, warmes Herz. (Foto: Thomas Hölscher)
Kalte Füße, warmes Herz. (Foto: Thomas Hölscher)

Kleine Kinder sitzen auf den Schultern ihrer Eltern. Die Menge skandiert Hass gegen die blaue Partei. Ich habe einen Kloß im Hals. Eine friedliche Hymne singe ich erleichtert mit. Wir sind 20.000, heißt es von der Bühne. Applaus brandet auf.

Zuhause auf dem warmen Sofa, bunte Bilder und Töne im Kopf. Eine Rednerin hielt alle Freunde der blauen Partei für dumm. „Wir dürfen sie nicht unterschätzen!“, will ich ihr antworten, „sie sind aalglatt, brilliant, charismatisch, demagogisch, fundamentalistisch, gewaltbereit, homophob, intelligent…“ Lasst uns alles andere sein: Aufgerüttelt, bunt, chaotisch, demokratisch, friedlich, gemeinsam, human, international… Um mir selbst Mut zu machen, poste ich fünf Sekunden friedlichen Gesangs auf dem Band-Account, Unterschrift: „Wir halten es wie die Omas“.

Handeln statt hassen. (Foto: Jasmin Otman)
Handeln statt hassen. (Foto: Jasmin Otman)

Am nächsten Morgen traue ich meinen Augen kaum: Das Video wurde über eintausend Mal abgerufen! „Bravo!“, kommentiert eine Frau zwischen bunten Herzen, Regenbogen- und Friedenszeichen. „Pfui“, hält ein Mann hinter blauen Herzchen und Deutschlandflaggen dagegen, das sei doch nicht die Mitte, es seien ausschließlich Linksradikale im Bild. Emojis mit Lachtränen titeln: „20.000 Linksradikale in Münster!“

Ein User mit germanischen Runen unter kriegerischem Profilbild lässt in siebzig Worten wissen, man werde in diesen schweren Zeiten erst recht zusammenstehen und am Ende obsiegen. Leicht verstört gehe ich ins Bett. Tag zwei. Das Video hat zweitausend Abrufe. Die Meinungsäußerung hat sich auf Filmchen mit regenbogenfarbener Kacke und Brandstiftung zugespitzt. Ich deaktiviere die Kommentarfunktion. Tag drei. Das Video hat über viertausend Abrufe. Winterschlaf adé.

* PACE = Italienisch „Frieden“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert