Mehr als 150 Mal um die Promenade 24-Stunden-Rennen begeistert Münsters Innenstadt / 100 Teilnehmende in 16 Teams

Die 100 Teilnehmenden nach der Abschlussrunde beim 24-Stunden-Fahrradrennen. (Foto: Leo Bisping)
Die 100 Teilnehmenden nach der Abschlussrunde beim 24-Stunden-Fahrradrennen. (Foto: Leo Bisping)

Am Sonntagnachmittag endete das 24-Stunden-Fahrradrennen auf der Promenade in Münster. Gegen 14:00 Uhr versammelten sich alle Rad-Teams zur gemeinsamen Abschlussrunde. Zuvor waren die 100 Teilnehmer in 16 Teams mit jeweils 3 bis 10 Personen ganze 24 Stunden lang die etwa 4,5 Kilometer lange Strecke rund um Münsters Innenstadt geradelt. Spitzenreiter waren die Teams, die diese Strecke mehr als 150 Mal bewältigt hatten.

Das herausragende Ergebnis: Die Teilnehmer waren in diesen 24 Stunden zu einer „großen Gemeinschaft“ zusammengewachsen. Es ging nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch darum, aktiv an der Förderung der Verkehrswende und an den zahlreichen guten Zwecken dieses Events mitzuwirken. Die sozialen Projekte, die durch das Fahrradrennen unterstützt wurden, umfassten in diesem Jahr unter anderem die Vereine „Herzenswünsche“ und „Lichtblick Seniorenhilfe„, das Johannes-Hospiz, das Mädchenhaus „Mia“, die „Sportpaten„, die Stiftung „Mitmachkinder“ und „Fridays for Future Münster„. Oberbürgermeister Markus Lewe war anwesend, um die Siegerehrung und die symbolische Spendenübergabe zu begleiten.

Helena Wichmann fasst das Ereignis zusammen: „Das gleiche Konzept und doch alles anders.“ Sie erläutert dies anhand der drei Eckpfeiler des Events: „Wettkampf – noch nie gab es so viel Wettbewerb wie in diesem Jahr. Verkehrswende – zum ersten Mal gab es eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema. Soziales Engagement – noch nie zuvor nahmen 16 Teams teil.“ Beispielsweise erhielten das Team „Leezen-Malocher“ (bestehend aus Mitarbeitern und Freunden der Firma Radwerk Gallien) sowie das Team der Mitarbeiter des Instituts der Feuerwehr NRW jeweils eine Spende für das Johannes-Hospiz. Leo Bisping, Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising des Hospizes, nahm die Spenden dankend entgegen und bedankte sich herzlich bei den beiden Teams und den Sponsoren.

„Ein besonderer Dank geht an Helena Wichmann und das Team der Veranstalterinnen für ihr persönliches Engagement und die hervorragende Organisation des Events“, so Bisping weiter. „Wir würden uns sehr freuen, wenn das 24-Stunden-Fahrradrennen auf der Promenade einen festen Platz im Veranstaltungskalender von Münster finden würde.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert