Zwei münstersche Kliniken, ein Patient Wie Patienten von Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und Kooperation verschiedener Kliniken profitieren

Haben den Patienten gemeinsam erfolgreich operiert: (v.l.n.r.) Dr. Hansjörg Ullerich, der aus Rom extra für die OP angereiste führende Experte, Ivo Boškoski, Klinikdirektor Prof. Jonel Trebicka (Med B) sowie Dr. Michael Tischendorf. Nicht im Bild: Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz und Prof. Iyad Kabar von der Raphaelsklinik. (Foto UKM/Heine)
Haben den Patienten gemeinsam erfolgreich operiert: (v.l.n.r.) Dr. Hansjörg Ullerich, der aus Rom extra für die OP angereiste führende Experte, Ivo Boškoski, Klinikdirektor Prof. Jonel Trebicka (Med B) sowie Dr. Michael Tischendorf. Nicht im Bild: Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz und Prof. Iyad Kabar von der Raphaelsklinik. (Foto UKM/Heine)

Am Universitätsklinikum Münster (UKM) wurde unter Begleitung eines international anerkannten Gastroenterologen aus Rom erstmals ein spezielles Nahtverfahren, das sich „Overstitch“ nennt, eingesetzt. Der Patient der Raphaelsklinik und des UKM, bei dem nach längerem Leidensweg und mehreren Operationen andere Verfahren nicht mehr möglich waren, hat damit gute Chancen gesund zu werden. 

Aus drei verschiedenen Häusern sind am UKM Expertinnen und Experten zusammengekommen, um einen 67 Jahre alten Patienten von einem chronischen Entzündungsprozess durch eine Fistel, die von der Speiseröhre in die Bronchien reichte, zu befreien. Die Herausforderung dabei: Der Patient hatte durch viele vorherige Eingriffe nekrotisches, also abgestorbenes Gewebe. Klassische Behandlungen waren nicht mehr möglich.

Der Patient, der zuletzt neben der Uniklinik auch in der Raphaelsklinik behandelt wurde, leidet jedoch seit Monaten unter Lungenentzündungen. Da er fast durchgehend antibiotisch behandelt werden musste, setzte Prof. Jonel Trebicka, Direktor der Klinik für Innere Medizin B am UKM mit seinem oberärztlichen Team, bestehend aus Dr. Ullerich und Dr. Tischendorf, gemeinsam mit Prof. Iyad Kabar und Privat-Dozent Dr. Ulrich Peitz von der Raphaelsklinik alle Überlegungen daran, wie der lebensbedrohliche Entzündungsprozess gestoppt werden kann.

„In gemeinsamen Beratungen wurde schnell klar, dass die einzige Chance, dem Patienten zu helfen, das endoskopische Nahtverfahren „Overstitch“ ist, eine besondere und noch recht junge Operations- und Nahttechnik“, so Trebicka. „Der Vorteil des „Overstitch“ ist, dass er die Flexibilität der Endoskopie mit der Präzision chirurgischer Nähverfahren vereint und somit ein minimalinvasives Vorgehen mit geringerer Komplikationsrate im Vergleich zum viszeralchirurgischen Vorgehen vereint“, bewertet der Direktor der UKM-Chirurgie, Prof. Andreas Pascher, das neuartige Verfahren.

Für den ersten Einsatz des neuen Nahtverfahrens haben sich die Medizinerinnen und Mediziner aus Münster aufgrund der Komplexität der Krankengeschichte des Patienten prominente Unterstützung geholt: „Prof. Ivo Boškoski vom Universitätsklinikum Rom ist international anerkannter Gastroenterologe und gilt als einer der erfahrensten Experten für diese Prozedur weltweit“, so Trebicka, „und wir freuen uns sehr, dass er unserer Anfrage gefolgt ist, uns bei dem Eingriff dieses Patienten zu beraten und zu begleiten.“ Ebenfalls vor Ort waren die behandelnden Mediziner der Raphaelsklinik, einem Krankenhaus des Alexianer-Verbundes. „Mit solch einer gelebten Zusammenarbeit über Häusergrenzen hinweg können wir den Menschen in der Region die bestmögliche Versorgung anbieten“, sagte Peitz, dessen Kollege Kabar den Kontakt zur Medizinischen Klinik B am UKM hergestellt hatte.

Der Patient hat den rund einstündigen Eingriff gut überstanden und auch die endoskopische Untersuchung zeigte, dass der Eingriff offensichtlich gelungen ist. „Er hat direkt ein Glas Wasser getrunken, und das ohne sich zu verschlucken“, freut sich Trebicka. „Das ist etwas, was vorher nicht mehr möglich war. Es war schön zu sehen, dass eine so vermeintliche Kleinigkeit so wichtig für jemanden sein kann.“

In wenigen Tagen wird der Patient das Klinikum verlassen können. Nach der weiteren Etablierung des Nähverfahrens wird der Overstitch am UKM zukünftig auch für andere, ausgewählte gastroenterologische Patientinnen und Patienten möglich sein – immer dann, wenn alternative OP-Methoden oder Therapien und der Verschluss mittels Clip nicht (mehr) möglich sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert