Vollplaybacktheater: Geisterjagd mit Pointenfeuerwerk

Die geheimnisvole Perlenkette befindet sich noch im Safe des Vollplaybacktheaters. (Foto: tm)
Die geheimnisvole Perlenkette befindet sich noch im Safe des Vollplaybacktheaters. (Foto: tm)

Das Vollplaybacktheater (VPT) ließ es mit den „Drei ???“ in der Halle Münsterland spuken und dieses Erlebnis wollten sich die Fans des Kult-Hörspiels natürlich nicht entgehen lassen. Der erste Termin war im Nu ausverkauft, so dass kurzerhand ein zweiter anberaumt wurde. 

„Die drei ??? und der grüne Geist“ kennt wohl jeder, der im Saal ist, jedoch weiß niemand, was das VPT daraus machen wird. Eine Perlenkette ist auf merkwürdige Art verschwunden, ein Geist und ein seltsamer Chinese tauchen auf, aber das ist ja noch ganz normal. Dass Jon Sinclair die drei ??? bei der Aufklärung des Falls unterstützt ist auch logisch, denn es geht ja schließlich um einen Geist – und dafür benötigt man schließlich die Hilfe des erfahrenen Geisterjägers. Bevor das Vollplaybacktheater Batman, den Drachen aus Herr der Ringe und Donald Trump mit ins Spiel bringen, dinieren sie noch gemeinsam mit Hannibal Lektor (Schweigen der Lämmer). Das ist schon etwas merkwürdig. Wenn dann zu „Cotton Eye Joe“ oder Jan Böhmermanns „Ich hab Polizei“ getanzt wird, entfernt man sich doch schon sehr weit vom Original des Hörspiels. Aber genau deswegen lieben die Fans die sechs Protagonisten des Theaters. Selbst noch so abwegige Einspieler werden in die Aufführung auf lustige und passende Art und Weise eingebaut und: es gefällt!

Jon Sinclair und Justus Jonas beratschlagen sich. (Foto: tm)
Jon Sinclair und Justus Jonas beratschlagen sich. (Foto: tm)

Erfahrene VPT-Besucher wissen, dass die Geschichte dabei nur den groben Rahmen für eine eigene Interpretation der Wuppertaler Schauspieler bildet. Ihre Live-Synchronisation gibt es nun seit mittlerweile fast 20 Jahren und ist immer gespickt mit liebevollen Details und einem riesigen Popkultur-Wissen. Auch diesmal ließen sie sich wieder einiges einfallen und boten eine rasante Revue durch die Hörspielwelten, Zitate, Pointen und Popkultur.

Mehr zum Thema: Vollplaybacktheater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.