
Am kommenden Sonntag (13. September) findet nicht nur der 24. Volksbank-Münster-Marathon statt, sondern auch der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals mit vielen Veranstaltungen auch bei uns in Münster. Ein paar davon stellen wir hier vor.
Einblicke in die Geschichte des Theaters im Pumpenhaus
Das Theater im Pumpenhaus lädt zu dem Werkstattgespräch „Theatergeschichte(n). Der Pumpenhaus-Bestand im Stadtarchiv“ mit Rabea Leefers vom Stadtarchiv Münster ein. Anhand ausgewählter Originale gibt die Archivarin Einblicke in die Erschließung von mehr als vier Jahrzehnten Theatergeschichte. Das Gespräch beginnt um 13:45 Uhr, Eintritt frei. Über den Tag verteilt ergänzen drei kostenfreie Theaterführungen (11, 13, 15 Uhr) das Programm.

Mit seiner Gründung im Jahr 1985 zählt das Theater im Pumpenhaus zu den ersten Freien Theaterhäusern Deutschlands. In vier Jahrzehnten Spielbetrieb sammelt sich so einiges an: Programmhefte, Fotos und Manuskripte erzählen Geschichten aus den Anfangstagen und von längst vergangenen und doch nie vergessenen Aufführungen. Inzwischen lagert das materielle Gedächtnis des Theaters im Stadtarchiv Münster. Als zuständige Archivarin hat Rabea Leefers über 1000 Dokumente erschlossen und zu einem Bestand geordnet. Im Werkstattgespräch mit Dennis Fox vom Theater im Pumpenhaus spricht sie über den umfassenden Arbeitsprozess, erzählt von besonderen Herausforderungen und verrät mehr über ihre persönlichen Lieblingsstücke aus dem Bestand. Wessen Neugier danach geweckt ist, erfährt außerdem, wie die Dokumente im Stadtarchiv eingesehen werden können.
Kostenfreie Führung durch den Zwinger
Das Stadtmuseum Münster bietet zum Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag um 15 Uhr eine kostenfreie Führung durch den Zwinger an. Unter dem Titel „Der Zwinger im Netzwerk der Verteidigungsanlagen der Stadt Münster“ geht es um die Geschichte des fast 500 Jahre alten Gebäudes, das ursprünglich als mächtiger Wehrturm der Stadtbefestigung diente. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht notwendig.

Beim Rundgang sind Bauspuren aus mehreren Jahrhunderten zu sehen. Sie geben Aufschluss über die unterschiedlichen Nutzungen des Gebäudes an der Promenade. Der Zwinger diente als Wehrturm, Zwingburg, Rossmühle, Pulverlager, Gefängnis, Maleratelier, Kulturheim der Hitlerjugend und – bis zu seiner Teilzerstörung Ende 1944 – als Hinrichtungsstätte der Gestapo. Im Innern ist das Kunstwerk „Das gegenläufige Konzert“ von Rebecca Horn zu sehen.
Der Zwinger kann am Tag des offenen Denkmals von 14 bis 18 Uhr kostenlos besichtigt werden. Er befindet sich an der Promenade im Bereich der Lotharingerstraße. Das historische Bauwerk ist nicht barrierefrei.
LWL öffnet Erbdrostenhof und gibt neue Einblicke ins Landeshaus
Das Landeshaus am Freiherr-vom-Stein-Platz 1 ist ein Gebäudekomplex aus Backsteinbauten mit Sandsteinelementen, Glockenturm und Garagenhof, der seit 2010 unter Denkmalschutz steht. Das LWL-Denkmalfachamt lädt zum Tag des offenen Denkmals in seinen Dienstsitz ein: Besucherinnen und Besucher können den stadtbildprägenden Glockenturm an der Fürstenbergstraße erklimmen und sich auf ein abwechslungsreiches Programm rund um Denkmalschutz und Denkmalpflege freuen.
Was hat das Landeshaus mit dem Berliner Olympiastadion zu tun? Dieser Frage geht LWL-Denkmalpflegerin Dr. Anke Kuhrmann unter anderem in ihrem Vortag um 14 Uhr nach und gibt auch beim anschließenden Rundgang Einblicke in die Geschichte des denkmalgeschützten Verwaltungsbaus und seiner Vorgängerbauten.
Passend zum diesjährigen Motto des bundesweiten Tags des offenen Denkmals „Netz-Werke: Denkmale & Infrastruktur“ eröffnet das LWL-Denkmalfachamt um 11 Uhr im Lichthof des Landeshauses die Ausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal“. Von 11 bis 16 Uhr ist das Landeshaus für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Erbdrostenhof in der Salzstraße 38 öffnet von 10 bis 17 Uhr. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den barocken Festsaal des Gebäudes zu besichtigen. Führungen gibt esin der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr. Vor dem Gebäude beantwortet das LWL-Infoteam Fragen rund um den LWL. Ein Ballonkünstler modelliert kostenlos kleine Kunstwerke für die Gäste.
Alle am 13. September in Münster geöffneten Denkmäler sowie das Begleitprogramm sind online unter www.stadt-muenster.de/denkmaltag zu finden. Alle Angebote des Denkmaltages sind kostenfrei. Die meisten Angebote kann man spontan besuchen, für einige ist eine Anmeldung online oder per E-Mail notwendig.
- UPLA lädt zu Lateinamerika-Wochen ein - 12. Oktober 2026
- Lamberti: Blindgängerprüfung am Sonntag - 9. Oktober 2026
- Skulptur Projekte beim Schaufensterradio - 8. Oktober 2026
Unterstütze unsere Arbeit
Unser Lokaljournalismus ist dir mehr wert als nur ein Like? Jetzt spenden!
