Stadt sagt Weihnachtsmarkt ab Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen / Veranstalter tragen Entscheidung mit

In Münster wird es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. (Archivbild: Carsten Pöhler)
In Münster wird es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. (Archivbild: Carsten Pöhler)

Dieses Jahr wird wegen der stark ansteigenden Corona-Fallzahlen in Münster kein Weihnachtsmarkt stattfinden. Die Entscheidung hat die Stadtverwaltung am Nachmittag in einer kurzfristig einberufenen Sitzung gemeinsam und einstimmig mit den Veranstaltern gefällt.

„Die Infektionszahlen sind auch in Münster in den vergangenen Tagen so schnell und so stark gestiegen, dass wir darauf verantwortungsvoll reagieren müssen“, verdeutlichte Wolfgang Heuer, Leiter des städtischen Corona-Krisenstabes. „Ein Weihnachtsmarkt, der den Geboten der Pandemiebekämpfung ausreichend Rechnung trägt, ist unter diesen Umständen nicht möglich.“ Die Weihnachtsmarktbetreiber stehen hinter der Entscheidung. „Es ist gut, dass wir jetzt Planungssicherheit haben. Besser jetzt, als erst in zwei Wochen“, so Bernd Kleimann, Sprecher des St.-Lamberti-Lichtermarktes. „Ich bin froh, dass wir jetzt Klarheit haben. Ich hoffe, dass die Maßnahme dazu beiträgt, dass wenigstens die Innenstadt während der Weihnachtszeit geöffnet bleiben kann.“

Zumindest der Weihnachtsmarkt „Rund ums Rathaus“, der „Lichtermarkt“ an St. Lamberti, das Kiepenkerl-Weihnachtsdorf und auch das neue Angebot am Harsewinkelplatz schienen bis vor wenigen Tagen mit einem ausgefeilten Konzept noch durchführbar. Wolfgang Heuer dankte den Betreibern für das Verständnis: „Die Absage der Weihnachtsmärkte ist allen Verantwortlichen schon schwer genug gefallen. Ich bin froh, dass wir die Entscheidung wenigstens im Konsens treffen konnten.“ Sehr wohl sehe man die Not der Anbieter, die wegen der Corona-Krise schon das gesamte Jahr über kaum Umsätze erwirtschaften konnten, gleichwohl müsse die Gesundheit der Bevölkerung Vorrang haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert