Send wird vorzeitig abgebrochen (Update) Stadt reagiert auf tödlichen Messerangriff / Polizei wertet Videomaterial aus

Nach dem tödlichen Messerangriffs gestern Abend bricht die Stadt Münster den Send auf dem Schlossplatz vorzeitig ab. (Archivbild: Stephan Günther)
Nach dem tödlichen Messerangriffs gestern Abend bricht die Stadt Münster den Send auf dem Schlossplatz vorzeitig ab. (Archivbild: Stephan Günther)

Wegen des tödlichen Messerangriffs gestern Abend bricht die Stadt Münster den Send auf dem Schlossplatz vorzeitig ab. Der Frühjahrssend bleibt heute geschlossen, er hätte eigentlich heute Abend ausklingen sollen. Unterdessen geht die Fahndung nach dem flüchtigen Täter weiter, die Beschreibung des Flüchtigen wurde korrigiert.

(Update, 13:27 Uhr) – Wie die Polizei am Mittag mitteilte, wurden direkt nach der Tat Videoaufnahmen gesichert. Diese zeigen den Tatverdächtigen, seinen Begleiter und die Tat selbst. Kriminalhauptkommissar Heiner Olthuis, Leiter der Mordkommission, appelliert an die beiden Männer, sich zu stellen. „Die Aufnahmen sind dazu geeignet, öffentlich nach dem Tatverdächtigen und seinem Begleiter zu suchen. Sie können sich jederzeit, rund um die Uhr, an jede Polizeiwache wenden.“ Auch werden mögliche Zeugen geben, sich bei der Polizei zu melden. Der Leichnam soll noch heute in der UKM Rechtsmedizin obduziert werden.

Beschreibung der Flüchtigen korrigiert

Inzwischen hat die Polizei die Beschreibung des Verdächtigen korrigiert. Anders, als zuvor angenommen, soll der Mann etwa 1,70 Meter groß und etwa zwischen 16 und 21 Jahre alt sein. Er hat schwarze, an den Seiten kurz rasierte Haare. Er trug eine hellgraue Jogginghose und einem passenden hellgrauen Kapuzenpulli, die Kapuze hatte er übergezogen. Er habe weiße Sneaker getragen.

Das von Zeugen beschriebene „südländische Aussehen“ des Begleiters habe sich nach Auskunft der Ermittler nicht bestätigt. Der Mann habe kurze, an den Seiten anrasierte, dunkelblonde Haare. Er trug eine schwarze Adidas-Trainingsjacke mit weißen Streifen an den Schultern, eine helle Hose und weiße Schuhe. Er wird als schlank und sportlich beschrieben.


(Ursprungsmeldung, 10:54 Uhr) – In der Nacht zum heutigen Sonntag wurde ein 31-jähriger Familienvater nach vorläufigen Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden mit einem Messer angegriffen. Der unmittelbar alarmierte Rettungsdienst konnte das Opfer, dessen Tod gegen 22.30 Uhr festgestellt wurde, nicht mehr reanimieren.

Nach dem Täter wird immer noch gesucht. Er soll laut dem Aufruf der Polizei etwa 1,80 Meter groß gewesen und mit einer hellgrauen Jogginghose und einem hellgrauen Kapuzenpulli bekleidet gewesen sein. Als besondere Merkmale werden schwarze, an den Seiten kurz rasierte Haare, weiße Sneaker und eine Kopfbedeckung genannt. Ihn soll ein weiterer Mann begleitet haben, der als schwarz gekleidet, schlank und sportlich beschrieben wird. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0251 275-0 bei der Polizei zu melden.

Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, wird den Tatort heute besuchen und sagte in einer ersten Stellungnahme: „Nach dem tödlichen Messerangriff am späten Samstagabend verbietet sich schon aus Respekt vor dem Opfer die Fortsetzung des Sends. Deshalb habe ich in meiner Verantwortung als Oberbürgermeister und für die Stadt Münster als Sendveranstalterin die Entscheidung getroffen, das größte Volksfest der Stadt sofort abzubrechen und vorzeitig zu beenden. Die Tat ist für Münster ein Schock. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Opfers. Hoffentlich wird der Täter schnell gefasst und die Tat vollständig aufgeklärt.“ Lewe wird heute um 17 Uhr am Container der Sendaufsicht in der Nähe des AStA-Pavillions das Gespräch mit den Schaustellern suchen und eine Gedenkkerze für das Opfer anzünden.

2 Kommentare

  1. Das ist eine traurige Tat, aber ich hoffe Markus Leewes Anstand gebietet es auch, die Schausteller für den entfallen Umsatz am Sonntag zu entschädigen.

    Es ist immer einfach, vom Steuerzahler allimentiert über das Einkommen anderer großzügig zu entscheiden, die viel Aufwand und Kosten auf sich nehmen. Ein Sonntag ist immer ein Hauptumsatztag,

  2. Bin in Gedanken bei dem Opfer, der Familie und den Freunden! ich bin für eine Herabsetzung des Alters bei Straftaten und für ein größeres Waffenverbot in diesem Land!

Kommentare sind geschlossen.