Musikalische Unterstützung für Anti-AfD-Demo Viele Redebeiträge für den Protest des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ am Freitag geplant / Drei Bands und weitere musikalische Special Guests haben zugesagt

Neben dem Münsteraner Songwriter-Duo Cuppatea werden Mayomann & Backfischboy vom Münsteraner blumeblau-Label die Proteste mit Rap unterstützten. (Archivbild: Carsten Pöhler)
Neben dem Münsteraner Songwriter-Duo Cuppatea werden Mayomann & Backfischboy vom Münsteraner blumeblau-Label die Proteste mit Rap unterstützten. (Archivbild: Carsten Pöhler)

Der Protest gegen die AfD geht in die nächste Runde. Denn die in Münster von den weitaus meisten unerwünschte Partei hält morgen (Freitag, 20. Januar) im Rathaus ihren Neujahrsempfang ab, und das auch noch mit dem umstrittenen thüringischen Landessprecher Björn Höcke als Gastredner. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ hat vor einigen Wochen zum Protest aufgerufen, nun freut es sich über die inzwischen angekündigte Unterstützung. So haben drei Bands und weitere musikalische Special Guests zugesagt und es sind viele Redebeiträge geplant.

Die Vorbereitungen des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ aus Münster für die Proteste gegen den AfD-Neujahrsempfang am 20. Januar laufen auf Hochtouren. Mehrere Bands werden auch in diesem Jahr die Proteste gegen die extrem rechte Partei unterstützen: Neben dem Münsteraner Songwriter-Duo Cuppatea werden Mayomann & Backfischboy vom Münsteraner blumeblau-Label die Proteste mit Rap unterstützten. Überregionale Unterstützung erfährt das Bündnis von der Band FJØRT, die am Freitagabend in Münster gastiert und vor ihrem Auftritt bei den Protesten ein Gastspiel geben wird.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung so vieler toller Bands“, so Bündnissprecher Carsten Peters, „hier verbinden sich jahrelanges politisches Engagement und Musik mit klarer Attitüde – wir werden gemeinsam laut gegen die AfD sein!“

Das Bündnis kündigt noch einen weiteren hochkarätigen Musikact an, der jedoch erst Freitagabend bekannt gegeben werde. „Wir freuen uns sehr auf unsere Special Guests, die wir jedoch aus verschiedenen Gründen derzeit noch nicht nennen dürfen“, erklärt Bündnissprecherin Liza Schulze-Boysen. „Nur so viel: Es lohnt sich sehr, uns erneut zu vertrauen und zum Prinzipalmarkt zu kommen.“

Redebeiträge kommen u.a. vom Integrationsrat, dem DGB, der Gruppe eklat, der evangelischen Kirche und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, dem BDKJ, GRÜNEN, SPD, Linken, VVN/BdA, den Schwurbelbusters, dem Soziologen Andreas Kemper und weiterer Gruppen aus dem Bündnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert