Münster-Tatort „Lakritz“ feiert Premiere Neuer Fall für Ermittler aus Münster / Axel Prahl und Christine Urspruch im Cineplex

Lakritz für die Schauspieler im Münster-Tatort: Christine Urspruch und Axel Prahl im Cineplex. (Foto: Stephan Günther)
Lakritz für die Schauspieler im Münster-Tatort: Christine Urspruch und Axel Prahl im Cineplex. (Foto: Stephan Günther)

„Obelix ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen“ – das hat Drehbuchautor Thorsten Wettke nach eigenen Angaben inspiriert. Aber keine Angst, Tatort Nr. 1107 spielt nicht in einem kleinen gallischen Dorf, sondern zum mittlerweile 35. Male im westfälischen Münster. Am Abend feierte der neue Münster-Tatort im Cineplex Premiere.

Hier spielen weder Römer noch Wildschweine eine Rolle, sondern das bewährte Team Professor Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Thiel (Axel Prahl). Und „baden“ geht auch nicht der kleine Obelix, sondern der damals 14-jährige Karl-Friedrich (noch kein Professor aber nach höchst eigener Auffassung doch schon irgendwie genial) und der Zaubertrank hat sich in eine klebrige Masse verwandelt, von der Vincent Hahnen (Darsteller des jugendlichen Boerne) noch Stunden nach den Dreharbeiten naschen konnte.

Der Cast von "Lakritz", dem neuen Münster-Tatort. (Foto: Stephan Günther)
Der Cast von „Lakritz“, dem neuen Münster-Tatort. (Foto: Stephan Günther)

Erstmals zeichnete die Regisseurin Randa Chahoud für einen Tatort verantwortlich, und der ist definitiv gelungen. Zwar dachten am Donnerstagabend einige Premierenbesucher im Cineplex zunächst, im falschen Film zu sein, als Thiel leichtfüßig die Treppenstufen herunter tippelte, über den Prinzipalmarkt und die Promenade joggte, um sich anschließend an seinem vor Vitaminen nur so strotzenden Kühlschrank zu bedienen, aber schnell war klar, dass sie alle im richtigen Kinosaal saßen.

Der Münster-Tatort, dessen Klamauk und Dialoge in der Vergangenheit schnell mal abgedroschen wirkten, hat zu alter Stärke zurückgefunden, mehr noch, er verspricht einen unterhaltsamen Abend mit Kultstatus. Aus diesem „Kultstatus“ könnte sogar ein „Weltkulturerbe“ hervorgehen, wenn das von Thiel neu kreierte Mix-Getränk zum Trendsetter werden sollte, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings selbst von einem My noch weit entfernt. Gleich doppelt anwesend war Axel Prahl, zunächst „fleischhaftig“, dann aber auch mit einer nahezu perfekten Kopie in steariner Form, die jetzt nach der Premiere direkt im Wachsfiguren-Kabinett in Berlin zu sehen sein wird.

Feierte ebenfalls Premiere in Münster: die Wachsfigur von Hauptdarsteller Axel Prahl. (Foto: Stephan Günther)
Feierte ebenfalls Premiere in Münster: die Wachsfigur von Hauptdarsteller Axel Prahl. (Foto: Stephan Günther)

Bei „Lakritz“ geht es um den weit über Münsters Grenzen hinaus bekannten Wochenmarkt am Fuße des Domes. Es geht um Mord im Jetzt und einen Todesfall vor 40 Jahren. Immer wieder wird zwischen den beiden Zeiten geswitched, werden Zusammenhänge erkennbar. War es damals tatsächlich Suizid oder doch Mord? Gibt es Parallelen zum heutigen Fall? Warum knutscht Professor Boerne seine Assistentin Silke „Alberich“ Haller (Christine Urspruch)? Was ist in diesem Tatort sonst noch anders als in bisherigen?

Zu sehen ist der neue Münster-Tatort am 03. November zur Prime-Time in der ARD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert