Münster Blackhawks starten in die zweite Liga American Football erreicht in Münster ein neues Level

Das Ei, um das sich auch bei den Münster Blackhawks alles dreht. (Foto: Claudia Feldmann)
Das Ei, um das sich auch bei den Münster Blackhawks alles dreht. (Foto: Claudia Feldmann)

Was der SC Preußen Münster in diesem Jahr schaffte, gelang den Footballern der Münster Blackhawks bereits im vergangenen Jahr, der Aufstieg! Ab dieser Saison heißt es dann „GFL 2“ – die zweithöchste Spielklasse im deutschen Football. Ein Riesenerfolg, der dann auch mit dem zu erwartenden Zuschaueranstieg eine neue Spielstätte erfordert. Ab diesem Jahr also Fußball und Football im Preußenstadion.

Die Geschichte der Blackhawks ist noch nicht wirklich lang, erst vor 10 Jahren wurde der Verein gegründet. Dennoch blickt man bisher schon auf eine beachtliche Bilanz zurück. Nicht nur gelang es, in diversen Teams, Senioren und Junioren, kontinuierlich Zuwachs zu verzeichnen, schnell schaffte man es auch, einen Hype um lokalen Football zu erzeugen. Tausende Zuschauer säumten meist das Feld bei Heimspielen der Senioren, vor allem bei den Stadtderbys gegen die Lokalrivalen von den Münster Mammuts.

Vorläufiger Höhepunkt? Der Aufstieg in die German Football League 2 im letzten Jahr. Die German Football League hat in Deutschland durchaus Tradition, gegründet wurde sie bereits 1979 als Bundesliga. Ihren jetzigen Namen erhielt die GFL im Jahre 1999. Wirklich große Bekanntheit erlangte der Football in Deutschland übrigens erstmal woanders.

Die Blackhawks beim Stadtderby gegen die Münster Mammuts 2019. (Foto: Claudia Feldmann)
Die Blackhawks beim Stadtderby gegen die Münster Mammuts 2019. (Foto: Claudia Feldmann)

Ähnlich zum Mutterland des Footballs, der USA, gibt und gab es auch in Deutschland und Europa mehrere Ligen. Eine davon war Anfang der 90er die World League of American Football, die später in NFL Europe umbenannt wurde. Gründungsmitglied Frankfurt Galaxy sorgte erstmals in Deutschland für gut gefüllte Stadien, 3 Jahre später kam dann Düsseldorf Rhein Fire als weiteres deutsches Team und Zuschauermagnet hinzu.

Das Timing hätte also besser nicht sein können, der Aufstieg sorgt dafür, dass man das Jubiläumsjahr mit dem ersten Auftritt des Vereins in der zweiten Liga garniert. Am kommenden Samstag wird es also ernst für die Münster Blackhawks. Im Preußenstadion gegen die Rostock Griffins wird sich zeigen, ob man sofort in der neuen Spielklasse angekommen ist. Kickoff ist um 15 Uhr.

Münster Blackhawks vs. Rostock Griffins | 27.05.23 | 15 Uhr | Preußenstadion | Tickets

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert