Lachattacken in der Adam Riese Show Mirja Boes, Prof. Dr. Malte Thießen und Lewin Blümel kamen zum Talk ins Atlantic Hotel

Adam Riese holte sich Mirja Boes auf das Talk-Sofa. (Foto: Stephan Günther)

Sonntag standen die Zeichen mal wieder auf Entertainment bei einer neuen Ausgabe der Adam Riese Show. Auch dieses Mal hatte der stets perfekt gekleidete Moderator ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Talkgäste. Musiker Lewin Blümel, Historiker Prof. Dr. Malte Thießen und Comedian Mirja Boes unterhielten die Menschen auf jeweils unterschiedliche Weise. Was alle drei gemeinsam hatten war, dass sie Lehrereltern hatten und über einen ausgezeichneten Humor verfügen.

Auch Gastgeber Adam Riese, der in dieser Show mehrfach den Dialog mit den Zuschauerinnen oder Zuschauern suchte, hatte den Schalk im Nacken. Erwartungsgemäß standen seine beiden Sidekicks Markus Paßlick und Jens Heinrich Claassen ihm da in nichts nach. Dementsprechend heiter dann auch die Stimmung im restlos ausverkauften Saal des Atlantic Hotels über Münsters Dächern.

Lewin Blümel machte nicht nur auf der Couch eine gute Figur. (Foto: Stephan Günther)

Lewin Blümel ist Dozent für Gesang an der hiesigen Musikhochschule und arbeitet als Vocal Coach für Fernsehformate wie „The Masked Singer“. Wie er Katja Ebstein oder Dieter Hallervorden („für den brauchten wir fast ein Sauerstoffzelt“) coachte, erzählte er ebenso launig wie seine Abenteuer auf Tournee mit Stefanie Heinzmann oder DJ Bobo. Für die Arenatour mit Bobo wurde außerhalb der Saison im Europapark geprobt. Blümel: „Das war großartig. Ich kenne da jetzt alle Achterbahnen.“ Beim obligatorischen Quiz musste er anschließend zeigen, wie gut er die Texte von Roland Kaiser kennt. Hier gab er sich natürlich keine Blöße.

Prof. Dr. Malte Thießen hingegen musste später zum Bilderrätsel antreten. So zeigte Riese ihm beispielsweise ein Bild von der Aa, mit einem Gesäß und einen Tresen. Natürlich kam Thießen schnell darauf, dass hier das Wort „Apotheke“ gesucht wurde. Der Historiker leitet in Münster das LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, obwohl der gebürtige Hamburger an seinen ersten Kontakt zu Münster keine gute Erinnerung hat: Da musste er nämlich Töttchen essen. Als Experte für Seuchen und Impfen war Thießen zur Coronazeit häufiger Gast in vielen TV-Sendungen wie „Hart aber fair“, „Tagesthemen“ oder „Stern TV“. Sein Interview im „Heute Journal“ schaffte es sogar zu „TV Total“. Natürlich hatte Riese den entsprechenden Ausschnitt aufgetrieben und brachte damit das Publikum zu einer wahren Lachattacke.

Nicht nur Malte Thießen hatte großen Spaß am Sonntag. (Foto: Stephan Günther)

Eine absolute Expertin für Lachattacken ist auch der dritte Gast: TV-Comedian Mirja Boes. Das bewies sie nach der Pause bei einem sehr witzigen Stand-up, bevor sie zu Adam Riese aufs Sofa kam, wo es nahtlos lustig weiterging. Dabei war es egal, ob die Boes vom Homeschooling ihrer Kinder während Corona, von ihrer Zeit als Sängerin bei den Fabulösen Thekenschlampen oder ihre erste Kindergartenliebe sprach: Der kleine Marcel, der sich Mirja zuliebe die Unterhose über den Kopf zog. Immer wusste sie die Pointen richtig zu setzen. Auch beim Improvisationstheater mit Show-Assistentin Jens Heinrich Claassen. Überraschend für viele war, dass Mirja Boes Verwandtschaft in Münster hat und daher häufig nach Hiltrup kommt. Ihr Mann hat sogar als Kind in Münster gelebt.

Auch musikalisch war der Abend ein Genuss. Eine Überraschung war sicher der „singende Professor“ Malte Thießen, der mit dem „Folsom Prison Blues“ von Johnny Cash überzeugte. Gesangprofi Lewin Blümel bewies eine erstaunliche Vielseitigkeit im Zusammenspiel mit der Showband „Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel“. Dies gipfelte dann im mutmachenden Schlussduett von Lewin mit Jens Heinrich Claassen. Und so konnte das Publikum – nachdem es sich mit stehenden Ovationen bedankt hatte –  glücklich und positiv gestimmt in die Nacht entschwinden.

Der Vorverkauf für die nächste Adam Riese Show am 12. Mai 2024 läuft bereits auf Hochtouren. Dann sitzen auf dem Talksofa Jana Forkel (Moderatorin bei der Sendung mit der Maus), Michael Beckmann (Filmkomponist und einst Bassist bei den Rainbirds) sowie Rudelsingen-Erfinder David Rauterberg. Tickets gibt es unter anderem hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert