Kanalpromenade lockt mehr Radfahrer Verbreiterung, Asphaltierung und Beleuchtung sorgen für sichere und komfortable Mobilität / Deutlich mehr Radfahrende seit der Umgestaltung

Verbreitert, asphaltiert und adaptiv beleuchtet: Seit der Umgestaltung der Kanalpromenade wird sie von deutlich mehr Radfahrenden genutzt. (Foto: Stadt Münster/ Möller)
Verbreitert, asphaltiert und adaptiv beleuchtet: Seit der Umgestaltung der Kanalpromenade wird sie von deutlich mehr Radfahrenden genutzt. (Foto: Stadt Münster/ Möller)

Die Stadt Münster feiert sich in einer aktuellen Pressemitteilung mal wieder selbst, aber die Zahlen geben ihr recht: Denn seit ihrer Umgestaltung wird die Kanalpromenade von deutlich mehr Radfahrenden genutzt. Auch wenn 2022 auf allen Weg mehr mit dem Rad gefahren wurde als in den beiden von der Pandemie geprägten Vorjahren, zeigt ein Vergleich der zehn Radverkehrszählstellen in der Stadt für die Kanalpromenade die höchsten Zuwachsraten.

Die Radverkehrszählstelle an der Kanalpromenade in Münster belegt, was vor Ort augenscheinlich ist: Die Anzahl der Radfahrenden ist dort seit dem Umbau des Betriebsweges entlang des Dortmund-Ems-Kanals erheblich angestiegen. Registrierte die Zählstelle in Höhe des Ballonstartplatzes zwischen Oktober und Dezember 2019 47.944 Radfahrende, waren es 2022 im gleichen Zeitraum bereits 62.893 – das entspricht einer Zunahme von über 30 Prozent. Neben der Verbreiterung und Asphaltierung des Weges ist dabei auch die adaptive Beleuchtung in den dunkleren Tages- und Nachtstunden ein wichtiger Faktor. „Sichere und komfortabel zu nutzende Infrastruktur hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl. Mit dem Umbau der Kanalpromenade bringen wir noch mehr Menschen aufs Rad – und das zu jeder Jahreszeit“, freut sich Stadtbaurat Robin Denstorff.

Seit dem vergangenen Jahr sind große Abschnitte des Weges entlang des Dortmund-Ems-Kanals in Münster einseitig verbreitert, asphaltiert und adaptiv beleuchtet. Der sich aktuell im Bau befindliche Abschnitt zwischen Asphaltmischwerk und Ballonstartplatz wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres fertiggestellt. Im Abschnitt zwischen Wilhelmshavenufer und Eulerstraße kann der Betriebsweg erst umgebaut werden, wenn dort auch die Verbreiterung des Kanals abgeschlossen ist. Das Gesamtprojekt wird zu einem Großteil mit Fördergeldern von Bund und Land finanziert. Weitere Informationen, Hintergründe sowie Videos zur Kanalpromenade gibt es unter www.stadt-muenster.de/kanalpromenade.

Unabhängig vom Dortmund-Ems-Kanal macht ein Blick auf die zehn Radverkehrszählstellen in Münster deutlich: Nach einem Rückgang der Radfahrten in den „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 sind die Zahlen im vergangenen Jahr an ausnahmslos allen Messorten wieder deutlich angestiegen. Den Spitzenwert erzielte dabei die Zählstelle an der Promenade nördlich der Salzstraße. Sie registrierte 2022 über fünf Millionen, nämlich genau 5.173.917 Radfahrende – und damit einen neuen Jahresrekord. Den höchsten Tageswert gab es dort mit 23.163 gezählten Rädern in 24 Stunden am 18. Mai. Nähere Informationen und umfangreiche Statistiken zu den Radverkehrszählungen stehen unter www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung zur Verfügung.

Die Daten der zehn Zählstellen in Münster im Jahresvergleich (registrierte Radfahrende pro Jahr):

  • Promenade: (nördlich der Salzstraße): 4.444.232 (2021) / 5.173.917 (2022)
  • Neutor: 3.114.961 (2020) / 3.946.569 (2022) (aufgrund technischer Probleme an der Zählstelle im Jahr 2021 ist hier der Vergleichswert aus 2020 angegeben)
  • Wolbecker Straße: 2.729.407 (2021) / 3.258.336 (2022)
  • Hammer Straße: 2.255.812 (2021) / 2.544.678 (2022)
  • Warendorfer Straße: 2.123.362 (2020) / 2.531.770 (2022) (aufgrund technischer Probleme an der Zählstelle im Jahr 2021 ist hier der Vergleichswert aus 2020 angegeben)
  • Hafenstraße: 2.165.125 (2021) / 2.436.638 (2022)
  • Hüfferstraße: 1.525.447 (2021) / 1.971.137 (2022)
  • Weseler Straße: 892.986 (2021) / 1.085.879 (2022)
  • Gartenstraße: 842.343 (2021) / 1.028.304 (2022)
  • Kanalpromenade: 272.852 (2021) / 371.777 (2022)

Ein Kommentar

  1. Heute bin ich mit Freunden den neuen Kanal Radweg von den Riedelfeldern zum Kanal und dann bis Senden zum Schloss geradelt. Zunächst waren wir begeistert von der ausgebauten Strecke, doch dann gab es viele versteckte Schilder. Der Rückweg von Senden war zwar nicht immer gut ausgebaut, aber dafür gut beschildert.
    Wir alle hoffen das der Kanal Radweg fertiggestellt wird sowie am Anfang.
    Radwander Abteilung
    SV Dickenberg
    Abteilungsleiter

    Jürgen Ritter

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