„Ich lasse mich nicht unterkriegen, so lange Worte meine Wut besiegen“ Biographie: Münsteraner Autorin Selina Spetter über ihr Leben mit dem Fetalen Alkoholsyndrom

Die Autorin Selina Spetter aus Münster. (Foto: Oliver Brand / draußen e.V.)
Die Autorin Selina Spetter aus Münster. (Foto: Oliver Brand / draußen e.V.)

Die Münsteraner Autorin Selina Spetter hat eine berührende Biographie über ihr Leben mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS) geschrieben. Das Buch erscheint am heutigen 9.9., Tag des alkoholgeschädigten Kindes, im agenda Verlag Münster.

„Dezember 1994. Meine zukünftige Pflegefamilie erhielt einen Anruf vom Jugendamt, dass dringend Eltern gesucht werden für ein Kind, das nicht ganz gesund war. – Meine Pflegeeltern haben sich sofort in mich verliebt. Sie das ganze Wochenende geblieben, haben mich gewickelt, gefüttert und mit mir gespielt. Sie wollten mich gerne aufnehmen.“

Überlebenskünstlerin Selina Spetter kämpft seit ihrer Geburt mit körperlichen und seelischen Einschränkungen, die das Fetale Alkoholsyndrom verursacht hat. Es entsteht durch Alkoholkonsum einer werdenden Mutter. Selinas Wut über das unverschuldete Leid besiegt sie immer wieder, indem sie um Worte für ihre Gefühle ringt. Daraus sind Rap-Songs entstanden und ein Lebensbericht, der zu diesem Buch wurde.

Selina Spetter (re.) macht ihr Leben mit der Diagnose FAS öffentlich, hier bei einer Fachtagung der FH Münster. (Foto: Anne Holtkoetter)
Selina Spetter (re.) macht ihr Leben mit der Diagnose FAS öffentlich, hier bei einer Fachtagung der FH Münster. (Foto: Anne Holtkoetter)

Selina Spetter steckt ihre Energie in Workshops und Kongresse zum Fetalen Alkoholsyndrom. Sie klärt auf und gibt Einblicke in ihren persönlichen Alltag, ihre Konflikte und Emotionen. Ihre Ballade „Schau mal, Mama!“ hat sie mit Musikern aus Münster vertont. Mit dem Blick auf alle werdenden Mütter wirbt sie: „Bitte, trink keinen Alkohol in der Schwangerschaft!“

Aus dem Vorwort von Hans-Ludwig Spohr, emeritierter Professor der Medizin, Bundesverdienstkreuzträger und Verfasser unzähliger Fachartikel sowie Grundlagenwerke zum Fetalen Alkoholsyndrom: „Die junge Autorin und der alte erfahrene Arzt sind sich in einer klaren Empfehlung einig: Alkoholschädigungen im Mutterleib sind zu hundert Prozent vermeidbar. Möge dieses Buch viele Menschen berühren!“

Das Fetale Alkoholsyndrom ist nicht heilbar. Ein Buch für Fachleute, Bezugspersonen von Betroffenen und alle, die sich einfühlen möchten.



Erhältlich ab dem 9.9.2021 überall da, wo es Bücher gibt.
agenda Verlag Münster, ISBN 978-3-89688-724-5 für 12,90 €

Noah Biggeleben, Fabian Köhler, Luca Weiss & Lars Sonius sowie Steffen Lilie „Bitzone“ haben sich Zeit genommen, mit Herz und Hingabe Selinas Ballade zu vertonen. Ein Einblick in die musikalische Zusammenarbeit findet sich hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert