
Weltoffene Familien in Münster und Umgebung können sich noch bis Ende Januar bei Experiment e.V. melden, um an diesem besonderen interkulturellen Austausch teilzunehmen. Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren kommen unter anderem aus Brasilien, Italien oder Mexiko. Ihr Interesse an Deutschland ist sehr groß: Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, das Alltagsleben bei einer Familie zu erleben, typische Gerichte wie Currywurst oder Bratkartoffeln zu probieren, neue Traditionen kennenzulernen und natürlich auch ihr Deutsch anzuwenden und zu verbessern.
Unter den Austauschschülern, die im Februar nach Deutschland kommen, ist José (17) aus Brasilien. In seiner Freizeit fährt er mit seinem BMX-Rad, fotografiert gerne und trifft sich mit Freunden. Seine Schwester hat bereits vor zwei Jahren einen Austausch mit Experiment e.V. gemacht. Dadurch ist er neugierig geworden und möchte jetzt mit eigenen Augen Deutschland entdecken.
Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. Begleitet werden die Familien die gesamte Zeit hindurch von Experiment e.V. und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden, wo sich José und einige weitere Teilnehmende mit kurzen Videos vorstellen.
- Polizei bereit für Castortransport Atommülltransport von Jülich nach Ahaus wahrscheinlicher / Polizeipräsidentin Dorndorf: Pläne „weitgehend abgeschlossen“ - 11. Januar 2026
- Gute Löhne nur mit Tarifverträgen DGB-Stadtverband Münster zur Erhöhung des Mindestlohns - 7. Januar 2026
- „Ist die AfD noch zu stoppen?“ Diskussionsrunde der "Omas gegen Rechts" mit Münsteraner Bundestagsabgeordneten am 2. Februar - 6. Januar 2026
