„Kaufhaus auf Zeit“ spendet für Krebsberatung Mit Secondhand-Waren kamen dieses Jahr 200.000 € für die Krebsberatungsstelle zusammen / Verein Edelfundus e.V. bedankt sich bei Spendern und Kunden

Das Edelfundus-Team bei seiner Weihnachtsfeier. (Foto: PM)

In diesem nun zu Ende neigenden Jahr konnte der Verein Edelfundus e.V. stattliche 200.000 € zugunsten der Krebsberatung spenden. Stellvertretend bedankten sich nun die Vorsitzenden Max Schmalzried und Elisabeth Gellrich bei allen, die das Projekt auch 2023 wieder mit Sachspenden und Einkäufen unterstützt haben. Denn das Edelfundus-Team sammelt hochwertige Sachspenden, aus denen ein attraktives Sortiment an Secondhand-Waren erstellt wird, das einmal im Monat in einem „Kaufhaus auf Zeit“ zum Verkauf angeboten wird.

Elisabeth Gellrich hat die Initiative ins Leben gerufen, die seitdem einen sehr beachtlichen Erfolg hat und für den sich inzwischen ca. 40 Ehrenamtliche für soziales Engagement und Nachhaltigkeit einsetzen. Ganz klein ist das Team 2018 gestartet. Zunächst wurde bei den Promenadenflohmärkten der Stadt Münster ein Stand aufgebaut und die ausgewählten Sachspenden dort zum Verkauf angeboten.

Sehr schnell wurde die Initiative bekannter und die Sachspenden immer mehr. Es konnte zunächst eine Halle auf auf dem Gelände vom Hof Averkamp in Münster-Mecklenbeck gemietet werden, später wurden noch zwei Ställe umgebaut, so dass dort heute insgesamt drei Verkaufshallen zur Verfügung stehen, die einmal monatlich für jeweils drei Tage ihre Türen öffnen. Zu jedem der Verkaufstage wird das Sortiment komplett neu gestaltet, nicht verkaufte Artikel werden an Organisationen und Händler verkauft.

Vom Einsatz und Erfolg des Edelfundus ist das Team der Krebsberatungsstelle Münster immer wieder beeindruckt, ihre Leiterin Gudrun Bruns gratulierte den ehrenamtlichen Trödlern bei deren Weihnachtsfeier herzlich zum 5-jährigen Jubiläum. Es sei ihr ein großes Anliegen gewesen, dem Edelfundus-Team noch einmal ganz herzlich „DANKE“ zu sagen.

Infos zum Edelfundus gibt es unter www.edelfundus.de und zur Krebsberatungsstelle unter www.krebsberatung-muenster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert