Nachgefragt: Die Prinzen

Lesezeit: 2 Minuten.
Die Prinzen sind „25 Jahre auf Bewährung“. (Foto: Promo)
Die Prinzen sind „25 Jahre auf Bewährung“. (Foto: Promo)

Nach langer Abstinenz kommen die Prinzen im Februar endlich wieder nach Münster. Im Interview mit ALLES MÜNSTER standen sie schon jetzt Rede und Antwort.

*****

Angefangen habt ihr mit Chormusik: Ihr kennt euch seit euren Kinder- und Jugendtagen. Wie schafft man es, so lange so gut befreundet zu sein?

Fast alle von uns kennen sich tatsächlich seit den 1970er Jahren, da vier von uns gemeinsam im Thomanerchor waren. Wir wissen, was wir aneinander haben. Außerdem gibt es bei uns keine Reservespieler, so dass jeder unersätzlich ist.

 

In den 90er Jahren hattet ihr Riesenhits, die bis heute gesungen und gespielt werden. Für die, die eure Karriere nicht verfolgt haben: Wie habt ihr euch musikalisch weiter entwickelt?

Wir haben viel probiert, ohne den mehrstimmigen Gesang als Kern und Markenzeichen aus den Augen zu verlieren. Texte schreibt man mit knapp 50 nicht mehr wie ein 25-Jähriger…

 

Eure neuste Platte heißt „Familienalbum“. Warum? Seid ihr eine Familie? Spielt ihr für Familien?

Beides. Wir fühlen uns nach den vielen Jahren mehr als Geschwister denn als Freunde. Und in unsere Konzerte kommen wirklich viele Familien. Ein Prinzen – Konzert ist sozusagen eine große Familienfeier.

 

Ein Vierteljahrhundert musikalische Karriere. Wie soll es weiter gehen in der Zukunft?

Es soll möglichst noch lange weiter gehen. Kommendes Jahr gehen wir auf eine große Tour, für 2017 planen wir wieder Konzerte mit Chor und Orchester.

 

Eure Tour heißt „25 Jahre auf Bewährung“. Fühlt ihr euch auch so?

Im übertragenden Sinne ist es ja so. Streng genommen entscheidet das Publikum über Erfolg und Misserfolg von Künstlern. So ist man ständig auf Bewährung.

 

Im Februar kommt ihr nach Münster. Ihr habt bei uns schon vor der wunderschönen Schloßkulisse gespielt. Freut ihr euch auf die Domstadt?

Wir freuen uns prinzipiell über jede Station während einer Tour. In Münster waren wir schon recht lange nicht mehr, daher wird es mal wieder Zeit…

 

Die Prinzen | 26.02.16 | Halle Münsterland | Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.