Ärzte empfehlen Ärzte

Lesezeit: 1 Minute.

1655828_610976732313995_4518833857756066243_o

Das unabhängige Verbraucher-Magazin „Guter Rat Gesundheit“ hat erneut eine Ärzteliste mit Empfehlungen für Mediziner verschiedener Fachrichtungen veröffentlicht. Dort werden gleich drei Ärzte des St. Franziskus-Hospital Münster als Spitzen-Mediziner ausgezeichnet.

Das Magazin folgt bei der Auswahl einem einfachen aber effektiven Prinzip: Mediziner werden danach befragt, welche ihrer Kollegen sie aufsuchen würden, wenn sie oder ihre Familienangehörigen zu einem bestimmten Krankheitsbild eine Beratung oder Behandlung benötigen. Darüber hinaus flossen u.a. die durchschnittliche Wartezeit auf einen Behandlungstermin und die Hygienemaßnahmen der Kliniken in die Beurteilung mit ein.

In den Kategorien „Chirurgie des Verdauungstraktes“ und „Enddarm, Darmkrebs, Hämorrhoiden“ setze sich jeweils Professor Dr. Matthias Brüwer (Bild: re.), Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, durch. Sein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Speiseröhren- und Magentumoren sowie in der Therapie entzündlicher Darmerkrankungen und kolorektaler Karzinome. Der Experte für minimal-invasive Chirurgie wird als einziger Viszeralchirurg in Münster empfohlen.

Chefarzt Professor Dr. Bernhard Glasbrenner (Bild: mi.) wird im Abschnitt „Gastroenterologie / Hepatitis“ aufgeführt. Er leitet die Klinik für Innere Medizin II und ist auf Erkrankungen der Verdauungsorgane, Tumorerkrankungen sowie Stoffwechsel- und Infektionserkrankungen spezialisiert.

Die Kategorie „Orthopädie/Unfallchirurgie“ listet Spezialisten u.a. für Wirbelsäulen­chirurgie auf. Benannt ist hier Professor Dr. Ulf Liljenqvist (Bild: li.), Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie. Neben der konservativen und operativen Behandlung von verschleißbedingten Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule ist er auf die operative Behandlung von Wirbelsäulentumoren und -brüchen sowie von Deformitäten wie z.B. Skoliosen spezialisiert. Für diesen Bereich wurde ebenfalls kein weiterer Spezialist aus ‪#‎Münster‬ von Kollegen für die Ärzteliste empfohlen.