
Der Berliner Musiker Zartmann tritt am 28. August auf dem Domplatz in Münster auf. Das Konzert bildet den Auftakt des Stadtfests „Münster Mittendrin“, das in diesem Jahr Teil des Nordrhein-Westfalen-Tages ist. Der Vorverkauf startet am 24. April um 11 Uhr.
Vom 28. bis 30. August wird Münster zum zentralen Schauplatz für den 80. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen. Neben offiziellen Programmpunkten soll auch das Stadtfest wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt ziehen. Geplant ist unter anderem eine Veranstaltungsmeile entlang der Salzstraße mit mehreren Bühnen.
Newcomer mit rasantem Aufstieg
Zartmann zählt derzeit zu den auffälligsten neuen Stimmen der deutschen Musikszene. Mit seiner „schönhauser EP“ erreichte er Platz eins der Albumcharts, mehrere Singles schafften es ebenfalls an die Spitze. Zudem war er bereits bei großen Festivals wie „Hurricane“ und „Southside“ zu sehen, Tourneen sind häufig ausverkauft.
Sein Stil bewegt sich zwischen Rap, Gesang und Spoken Word. Inhaltlich kreisen die Songs um persönliche Erfahrungen und Alltagsbeobachtungen. Live-Auftritte wechseln zwischen ruhigen, reduzierten Momenten und energiegeladenen Passagen.
Support: Zimmer90 und Aaron
Ergänzt wird der Abend durch zwei weitere Acts. Die Band Zimmer90, bestehend aus Joscha Becker und Finn Gronemeyer, steht für einen eingängigen Indie-Electropop-Sound. Ihr Debütalbum erschien 2025 und erreichte die Top 20 der deutschen Charts. Neben Konzerten in Deutschland war die Band auch international unterwegs.
Außerdem tritt Sänger Aaron auf, der bereits mit Zartmann zusammengearbeitet hat und auch Teil seiner Liveband ist. Seit 2022 veröffentlicht er eigene Musik, die stilistisch zwischen akustischen und poppigen Elementen liegt. Mit seiner ersten Single „wo bin ich“ konnte er größere Aufmerksamkeit erzielen.
Tickets und Organisation
Karten für das Konzert auf dem Domplatz kosten 29 Euro zuzüglich Gebühren. Der Nordrhein-Westfalen-Tag 2026 wird gemeinsam vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster veranstaltet. Die Planungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei, dem Messe- und Congress-Centrum Halle Münsterland sowie der Münster Mittendrin GmbH.
- Proteste gegen Tagung im Atlantic-Hotel - 20. Mai 2026
- „Die Sprache des Tanzes“ im Kultur-Talk - 19. Mai 2026
- Galaktisches Wochenende im Zoo - 7. Mai 2026
