Wiesen mit Wildblumen mehr als ein Hingucker Stadt legte 2,2 Hektar Fläche als neuen Lebensraum für Insekten und Wildpflanzen an

Die Wildblumenwiese zwischen Mendelstraße und Kinderbach ist mehr als ein Hingucker. Sie ist notwendiger Lebensraum für Insekten und heimische Wildpflanzen. 2,2 Hektar solcher Wiesen hat die Stadt im Frühjahr ausgesät. (Foto: Stadt Münster)
Die Wildblumenwiese zwischen Mendelstraße und Kinderbach ist mehr als ein Hingucker. Sie ist notwendiger Lebensraum für Insekten und heimische Wildpflanzen. 2,2 Hektar solcher Wiesen hat die Stadt im Frühjahr ausgesät. (Foto: Stadt Münster)

Bunte Wildblumenwiesen auf städtischen Grünflächen in Mecklenbeck, Gievenbeck, im Kinderbachtal und an der Weseler Straße sind viel mehr als ein Hingucker, vor allem bieten sie Insekten Schutz und Nahrung. Die Stadt Münster hat im Frühjahr eine Fläche von circa 2,2 Hektar mit Wildblumen angelegt und so auf die abnehmende Population heimischer Insekten reagiert, die durch den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, aber auch durch den Rückgang einheimischer Pflanzenarten in ihrem Lebensraum bedroht sind.

Bei den neuen Blühflächen wurde auf regionale Wildpflanzen gesetzt, da heimische Insekten oft von speziellen Pflanzen abhängig sind. Dafür wurden verschiedene Saatgutmischungen verwendet, die unter wissenschaftlichen und praktischen Aspekten entwickelt und speziell für Münster modifiziert wurden: eine Blumenwiese, eine Schmetterlings- und Wildbienenmischung sowie eine Mischung für feuchte Böden. Sie enthalten nur einen geringen Grasanteil, dafür leuchten im ersten Jahr knallroter Klatschmohn und blaue Kornblumen ins Land.

Doch nicht nur die Optik zählt, sondern auch die Vielzahl und Vielfalt der Insekten- und Wildpflanzenarten, die einen neuen Lebensraum finden. Es sind nicht selten unscheinbare Gewächse, die für die Insektenwelt unverzichtbar sind; da lohnt es, dieses Mikrouniversum auch einmal von Nahem zu betrachten.

Bereits vor rund zehn Jahren wurden in Münster an verschiedenen Stellen Wildblumenflächen ausgesät. Am Albersloher Weg zum Beispiel begleiten prächtiger blauer Wiesensalbei und eine bunte Blumenvielfalt den Autofahrer in Richtung Münster. Die Blumen haben sich über die Jahre auf umliegenden Flächen ausgebreitet. So wird es in den nächsten Jahren spannend sein zu beobachten, wie sich die unterschiedlichen Lebensräume auf den neu angelegten Wildblumenwiesen entfalten.

Ein Kommentar

  1. Habe 4m² im Garten frei um solch eine, auf Münster zugeschnittene Blumenwiese zu auszusähen!
    Wo und zur welchen Zeit kann man den Samen beziehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert