Kuscheltiere und Spiele, Mützen und Handschuhe, Bastelsachen und Bilderbücher – all das sind Geschenke, über die sich Kinder in Flüchtlingsunterkünften sicher freuen würden. „Denn nicht jedem geht es so gut wie uns, daher möchten wir Flüchtlingskindern in Münster zu Weihnachten eine Freude bereiten“, sagt Lisa Berkenkötter. Gemeinsam mit Kommilitonen aus dem CALA-Studiengang am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster hat sie die Aktion „Weihnachtsfreude in der Box“ ins Leben gerufen.
Die Idee hierzu war in einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster entstanden. „Wir hoffen, dass viele mitmachen, damit wir genügend Päckchen zu den Flüchtlingsheimen bringen können“, erklärt die Initiatorin der Aktion die weitere Vorgehensweise. Zuvor wird Prof. Dr. Joachim Gardemann den Kontakt zu den Flüchtlingsunterkünften herstellen.
Die Geschenke im Wert von maximal 10 Euro können in einem Schuhkarton, der in Geschenkpapier verpackt ist, abgegeben werden. Allerdings sollten keine gelatinehaltigen Süßigkeiten, christliche Gegenstände oder Kriegsspielzeug verschenkt werden. Auf dem Karton sollte stehen, ob sich das Geschenk an ein Mädchen oder einen Jungen richtet und für welche Altersklasse es gedacht ist.
Heute und morgen, jeweils in der Zeit von 12 bis 13 Uhr, nehmen die Studierenden die Geschenke im Foyer des Bistros Denkpause im Fachhochschulzentrum der FH Münster, Corrensstraße 25, entgegen.
- Lärmbelästigung durch private Raves? Stadt und Veranstalter von den Festivals Docklands, Vainstream und Münster Olé vereinbaren engere Zusammenarbeit zum Lärmschutz - 29. September 2023
- Coburg beendet Freibadsaison Nacht der Lichter: Flutlichtschwimmen bei freiem Eintritt / Seit 1. Mai mehr als 130.000 Badegäste in der Coburg - 29. September 2023
- Lokale Start-ups präsentieren sich Vernetzung und Austausch bei Social Impact Night am 25. September in der Hafenkäserei - 21. September 2023