Volksbank-Münster-Marathon on Tour Vorbereitungsangebot mit Mentoren / AGRAVIS Gesundheitslauf mit Rekordbeteiligung

Am 8. September gehört die Innenstadt wieder den vielen Läuferinnen und Läufern, die am Volksbank-Münster-Marathon teilnehmen. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Am 8. September gehört die Innenstadt wieder den vielen Läuferinnen und Läufern, die am Volksbank-Münster-Marathon teilnehmen. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Während der Fiducia & GAD Staffelmarathon und der Stadtwerke Kids-Marathon schon seit Monaten ausgebucht sind, steht nun auch der AGRAVIS-Charitylauf über 10 km kurz vor dem Limit. Nur noch wenige Plätze gibt es dafür. Auch der AGRAVIS Gesundheitslauf – ein Lauf ohne jeglichen Wettkampfcharakter, sondern mit gemütlichem Tempo 6,2 km über die Marathonstrecke -, der vor allem Laufanfängern eine Möglichkeit geben will, das große Laufevent hautnah mitzuerleben, hat derzeit schon deutlich mehr Anmeldungen, als in den beiden vergangenen Jahren. Ein Rekordergebnis. Noch gibt es hierfür freie Plätze.

Für die Königsdisziplin über die 42,195 km-Distanz gehen täglich mehr und mehr Meldungen ein. Hier warten viele Läuferinnen und Läufer ihren Trainingsstand ab oder hoffen, Verletzungen rechtzeitig auszukurieren. „Beim Marathon muss einfach alles passen“, wissen die passionierten Marathonis aus eigener Erfahrung. Gleichwohl sind ca. 200 dabei, die beim Volksbank-Münster-Marathon am 8. September ihren ersten Marathon laufen wollen. Längst hat sich herumgesprochen, dass dieser Lauf, den ca. 100.000 Zuschauer enthusiastisch und mit großer Begeisterung unterstützen, für jeden Marathonläufer ein  unvergessliches Erlebnis wird.

Vorbereitung für Läufer mit dem „Volksbank-Münster-Marathon on Tour“

Knapp 40 ehrenamtliche Trainer und Betreuer – Mentoren genannt – kümmern sich darum, Läuferinnen und Läufer auf den Marathon vorzubereiten, damit diese wohlvorbereitet auf die Strecke gehen. Insbesondere für die 42,195 km sind eine gute Vorbereitung und wertvolle Tipps von Marathonläufern für Marathonläufer sehr wichtig. Auch haben sich viele Lauf-Treffs und Vereine in den Dienst der guten Sache gestellt und bieten an jedem Sonntag bis eine Woche vor dem Marathon: „Volksbank-Münster-Marathon on Tour“ an. Hier hat jeder kostenlos und unverbindlich die Möglichkeit, sich Lauf-Treff-Leitern anzuschließen, die in unterschiedlichen Tempi eine Unterstützung unter Gleichgesinnten bei den so genannten „Langen Schlägen“ über 25 – 35 km anbieten. Marathonläufer absolvieren in der Regel innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Marathon einige dieser langen Läufe. Hier ist es es mehr als wertvoll, sich einer Gruppe Gleichgesinnter anzuschließen, um nicht 3 Stunden allein unterwegs sein zu müssen.

Anmeldungen zu den Vorbereitungsläufen sind nicht erforderlich. Man kommt und läuft mit. Auf der Homepage unter www.volksbank-muenster-marathon.de sind die entsprechenden Tourdaten ersichtlich. Auch Anmeldungen für den Marathon oder den Gesundheitslauf sind noch möglich über die Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert