Viele lokale Aussteller beim Design GipfelGewinnspiel  Markt für junges Design und Handgemachtes am 11. und 12. März wieder in der Mensa am Ring / Wir verlosen Freikarten!

Dieses Jahr sind mehr als 25 % der Aussteller beim Design Gipfel aus Münster und Umgebung. (Archivbild: Sonja Rohe)
Dieses Jahr sind mehr als 25 % der Aussteller beim Design Gipfel aus Münster und Umgebung. (Archivbild: Sonja Rohe)

Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die Frühjahrsausgabe des Design Gipfels. Am 11. und 12. März verwandeln 80 junge und kreative Köpfe die Mensa am Ring wieder in einen kunterbunten Designmarkt, über ein Viertel davon sind diesmal aus Münster. Wir verlosen Tickets – lest dafür diesen Beitrag bis zum Ende.

Der Markt für Design und Handgemachtes bietet wie immer eine bunte Mischung aus allem, was uns den Alltag noch schöner gestalten kann: Mode, Accessoires, Interieur, Schmuck, Grafik und Fotografie. Hier ist jedes Teil wirklich etwas Besonderes, mit Liebe zum Detail und meist aus guten, nachhaltigen Rohstoffen hergestellt. Auf der Suche nach ausgefallenen Produkten, den neusten Trends und ganz besonderen Geschenken kann hier jeder fündig werden.

Nachhaltigkeit durch Upcycling

Für die Nachhaltigkeit antworten viele der Designer mit Upcycling auf die Wegwerfkultur. So verwandelt Katrin Lazaruk alte Kassetten in einzigartige Tapeart- und Mixmedia-Kunstwerke. Wer hätte gedacht, dass man aus einem Bandsalat noch Kunst machen kann? Bei Watt Handcrafted werden Polsterstoffreste zu Vintage-Jacken verarbeitet. Jede Jacke ist ein Unikat und wird in Handarbeit hergestellt, sozusagen „Recycling in Style“. REINCARNATION haben sich dem Zero-Waste-Anspruch verschrieben: Aus recycelten Herrenhemden werden lässige Hemdkleider, aus getragenen Jeans werden bequeme Sarouelhosen. Bottigliarte verwandelt alte Weinflaschen in Trinkgläser, Kerzenständer, Vasen, Gewürz- und Vorratsbehälter. Lothenk macht Möbel aus alten Lattenrosten und Brettschmiede Messer mit Griffen aus alten Skateboards und Klingen aus recyceltem Stahl.

Viele lokale Aussteller

Der Design Gipfel bietet eine bunte Mischung aus allem, was uns den Alltag noch schöner gestalten kann. (Archivbild: Sonja Rohe)
Der Design Gipfel bietet eine bunte Mischung aus allem, was uns den Alltag noch schöner gestalten kann. (Archivbild: Sonja Rohe)

Dieses Jahr sind mehr als 25 % der Ausstellerinnen und Aussteller aus Münster und Umgebung. Das freut besonders die Veranstalterin Katherina Lindenblatt. Bei der Gründung des Designmarktes vor 13 Jahren war ihre grundlegende Idee nämlich, kreativen Menschen aus Münster eine Plattform zu bieten. „Ich freue mich über jede neue Bewerbung die aus Münster kommt, es ist so schön zu sehen wie viel Kreatitivät in der Stadt steckt“, sagt sie.

Unter den Ausstellern aus Münster und der näheren Umgebung sind unter anderem Kula Customs mit personalisierten Sneakern, die Keramikmacherei oder finallyfoundagoodusername mit Papeterie, Büchern und Schlüsselanhängern. LES FOUS aus Telgte bezeichnen sich selbst als „die verrückten Leute“ und bringen Streatwear für diejenigen mit, die es etwas verrückt und humorvoll mögen. Lea Reckers gestaltet Papeterie, also verschiedene Karten, Kalender, Kunstdrucke und Notizblöcke für alle möglichen Anlässe. Sie betont, dass ihre Produkte „regional gedruckt und von mir mit der Leeze abgeholt“ werden.

Happy Living heißt die Marke von Camila Toro, die handfertige Deko-Artikel aus Terrazzo wie Vasen, Kerzenständer oder Schalen anbietet. Marina Nersesian vertreibt unter dem Namen Maries Kit nachhaltige Naturstoffe, wie Leinen, Ramie, Hanf und Schurwollstrick sonst nur online. Sie legt Wert auf eine umweltfreundliche Herstellung der Produkte sowie faire Arbeitsbedingungen. Schmuck bieten unter anderem MAT.DEPARTMENT aus Münster und Vida Luminosa aus Altenberge an. Die Münsteranerin Lisa-Marie Meudt häkelt Handtaschen und verkauft sie unter dem hübschen Namen aloire. Damit haben wir noch längst nicht alle Anbieter aus der Region genannt, die sich beim nächsten Design Gipfel präsentieren!

Der Markt hat Samstag und Sonntag von 12 – 18 Uhr geöffnet. Parken können Besucher:innen
kostenlos im Uniparkhaus in der Domgakstraße. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3 €. Kinder bis
einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos findet ihr auf www.design-gipfel.de

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x 2 Plätze auf der Gästeliste. Wer gewinnen möchte, füllt einfach unser Gewinnspielformular aus und hofft darauf, dass er aus der Lostrommel gezogen wird. Bitte tragt das Stichwort „Design Gipfel“ ein. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am Sonntag, 5. März 2022, um 14:00 Uhr. Viel Glück!

Transparenzhinweis: ALLES MÜNSTER ist Kooperationspartner des Design Gipfels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert