Verkehrswacht: „Brems Dich! Schule hat begonnen“

(Foto: Pressefoto/Verkehrswacht)
(Foto: Pressefoto/Verkehrswacht)

Mit der Aufforderung „Brems Dich! Schule hat begonnen“ bittet die Verkehrswacht Münster zu Beginn des neuen Schuljahres alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit und Rücksicht gegenüber allen Schulkindern. Im gesamten Stadtgebiet hat die Verkehrswacht Münster große gelbe Spannbänder angebracht, die die Autofahrerinnen und -fahrer daran erinnern sollen, in den ersten Wochen des Schulbeginns ganz besonders auf Kinder aufzupassen, auf allen Straßen, nicht nur vor den Schulen.

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Sie verunglücken in der Regel als Fußgänger, Radfahrer oder Mitfahrer im Kraftfahrzeug, teilweise, weil sie selbst die Sicherheitsregeln nicht beachten, oftmals aber auch, weil Fahrzeugführer gegenüber Kindern nicht die gebotene, besonders geforderte Rücksicht nehmen.

Auf Münsters Straßen verunglückten im vergangenen Jahr 92 Kinder. 9 Kinder wurden dabei schwer und 83 leicht verletzt. 15 Kinder befanden sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Schulweg; 11 Kinder waren mit dem Fahrrad beteiligt, 4 Kinder sind zu Fuß verunglückt.
Sechsjährige Schulanfänger sind nicht in der Lage, die Geschwindigkeit und den Abstand eines Pkws einzuschätzen; sie sehen 30 Prozent weniger als Erwachsene, bzw. sie sehen ihre Umgebung anders. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Der Gedanke eines verkehrsgerechten Kindes ist und bleibt eine Illusion.

Deshalb müssen Kinder die Möglichkeit erhalten, das richtige Handeln langsam zu erlernen. Da im Stadtgebiet rund 80 Prozent der verletzten Kinder als Fußgänger oder Fahrradbenutzer
verunglückten, legt die Verkehrswacht Münster ein großes Augenmerk auf die verhaltensbezogenen Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise Verkehrssicherheitstage in der Jugendverkehrsschule oder das Radfahrtraining für alle dritten Klassen im Schonraum auf den Schulhöfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert