USC – Standortbestimmung in Wiesbaden

Hoffen auf einen Sieg, die Mädels vom USC Münster. (Sefan Gertheinrich)
Hoffen auf einen Sieg, die Mädels vom USC Münster. (Sefan Gertheinrich)

Der USC Münster reist zuversichtlich zum Auswärtsspiel nach Wiesbaden. Heute treffen die Unabhängigen um 19 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit auf den aktuellen Tabellenzehnten. Münster rangiert auf Platz fünf der Tabelle, hat aber auch bereits zwei Spiele mehr absolviert.

Nach zwei Niederlagen gegen übermächtige Gegner aus Schwerin und Stuttgart nun also wieder eine lösbare Aufgabe für das Team von Trainer Teun Buijs: „Das wird ein sehr interessantes Spiel für beide Teams“, so der Niederländer. „Wiesbaden will und muss sein Heimspiel gewinnen und wir wollen, ähnlich wie es uns schon in Potsdam gelungen ist, auswärts etwas mitnehmen.“

Wiesbaden konnte zuletzt vor allem durch eine gute Block- Feldabwehr überzeugen. „Sie haben eine starke Mannschaft“, weiß Teun Buijs. „Aber das haben wir auch und wir sind gut vorbereitet“, zeigt sich der Coach zuversichtlich. „Wir haben einen Matchplan. Die Frage ist nur, ob Wiesbaden es uns gestattet, diesen auch durchzuziehen. Ich denke, es wird eine lange Rallye. Wir werden geduldig sein müssen, wenn wir gewinnen wollen.“

Die Voraussetzungen für einen Auswärtserfolg sind gegeben. Die Woche über konnten bis auf die beiden Langzeitverletzten Ivana Vanjak und Juliet Lohuis alle Spielerinnen voll trainieren. Und auch die Stimmung im Team ist gut, weiß Kapitänin Mareike Hindriksen zu berichten: „Wir haben uns gut auf den Gegner vorbereitet, hatten eine gute Mischung aus hartem Training und Regeneration und am Donnerstag kam sogar der Nikolaus beim Training vorbei. Das hat uns natürlich alle sehr gefreut.“

USC-Libera Lisa Thomsen sieht das Spiel in Wiesbaden als eine Art Standortbestimmung: „Wiesbaden ist für uns ein Gegner auf Augenhöhe und ein Konkurrent um die Plätze im oberen Mittelfeld. Sie haben zwar in den letzten Wochen teils wechselhafte Ergebnisse abgeliefert, sind aber zuhause eine sehr starke Mannschaft. Es wird ein schweres Spiel für uns, bei dem auf jeden Fall die Tagesform und der Wille entscheidend sein werden. Ich gehe positiv in das Spiel – wir haben auf jeden Fall die Chance, Punkte mitzunehmen.“

Das Spiel ist heute ab 19 Uhr als Livestream auf sporttotal.tv zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert