USC Münster verlängert mit Linda Bock

Nationalspielerin Linda Block. (Foto: Michael Mücke)
Nationalspielerin Linda Block. (Foto: Michael Mücke)

Gute Nachrichten für den USC Münster: Nationalspielerin Linda Bock hat ihren auslaufenden Vertrag trotz alternativer Angebote aus der Bundesliga um zwei Jahre verlängert und trägt damit auch in den kommenden beiden Spielzeiten das Trikot der Unabhängigen. 

Die Libera stand auf dem Wunschzettel aller an der Kaderplanung beteiligten Verantwortlichen ganz oben. USC-Cheftrainer Teun Buijs ist entsprechend zufrieden und voll des Lobes über seine Spielerin: „Linda hat eine unglaubliche Entwicklung genommen und übernimmt schon jetzt sehr viel Verantwortung auf dem Feld. Ich bin sehr glücklich, weiter mit ihr planen und arbeiten zu können. Sie hat noch eine große Karriere vor sich.“

Vor zwei Jahren war die gebürtige Borkenerin zum USC gekommen. Nun also zwei weitere Jahre: „Ich habe mich endgültig in Münster eingelebt und das Umfeld passt, so kann ich mich voll auf den Sport konzentrieren“, begründet die 19jährige ihren Verbleib beim USC. „Außerdem haben wir mit Ralph Bergmann einen sehr kompetenten neuen Mann in der Führung, was ich sehr schätze.“ Der neue Sportliche Leiter des USC gibt das an ihn ausgesprochene Kompliment gerne zurück: „Linda ist ein sehr wichtiger Baustein für unsere Mannschaft“, so Ralph Bergmann. „Ihre Qualität in Annahme und Abwehr und ihre positive Energie auf dem Feld tun jeder Mannschaft gut, umso mehr sind wir froh, dass sich Linda wieder für den USC entschieden hat.“

USC-Präsident Martin Gesigora zeigt sich ebenfalls hochzufrieden: „Wir freuen uns, dass sie bei uns bleibt. Sie ist trotz ihres jugendlichen Alters bereits eine Stütze unserer Mannschaft und ich bin froh, dass wir nun weiter mit ihr planen können.“

Wie ihre Team-Kolleginnen ist auch Linda Bock derzeit in der Zwangspause. In ihrer Heimat Borken hält sie sich gemeinsam mit ihrem Freund fit – die beiden trainieren täglich zusammen. Das Ziel klar vor Augen: „Ich hoffe, die neue Saison beginnt pünktlich“, so Linda Bock. „Dann möchte ich gerne an unsere in der Rückrunde gezeigten Leistungen anknüpfen und erneut eine gute Ausgangsposition für die Playoffs anvisieren.“

Neben Linda Bock stehen aktuell folgende Spielerinnen für die Saison 2020/21 beim USC unter Vertrag: Kapitän Barbara Wezorke (Mittelblock), Lina Alsmeier (Außen/Annahme), Liza Kastrup (Diagonal), Luisa Keller (Außen/Annahme), Demi Korevaar (Mittelblock), Sarah van Aalen (Zuspiel) und Taylor Nelson (Zuspiel). In den kommenden Tagen wird Ralph Bergmann das Gespräch mit Juliane Langgemach suchen. Ihr Vertrag läuft ebenfalls aus.

Nach dem Abgang von Ivana Vanjak werden auch Doreen Luther von Johanna Müller-Scheffsky den Verein verlassen. Der Vertrag von Ersatz-Libera Müller-Scheffsky läuft aus. Doreen Luther war noch mit einem laufenden Vertrag ausgestattet, hat diesen jedoch nach einem ausführlichen Gespräch mit Ralph Bergmann gekündigt. Der Sportliche Leiter des USC konnte der 23jährigen, die vor einem Jahr vom Drittliga-Absteiger ASV Senden nach Münster gewechselt war, keine sportliche Perspektive im Bundesligateam aufzeichnen, woraufhin sich die Mittelblockerin zur Kündigung ihres Profi-Vertrags entschieden hat und sich fortan stärker auf Ausbildung und Studium konzentrieren will. Der USC Münster wünscht Doreen Luther und Johanna Müller-Scheffsky alles Gute für die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert