USC erwartet Aachen zum NRW-Duell Volleyballdamen spielen am Sonntagnachmittag gegen die „Ladies in Black“

Bildunterschrift: Stehen am Sonntag auf unterschiedlichen Seiten des Netzes: Lina Alsmeier und Mareike Hindriksen. (Foto: Stefan Gertheinrich)
Bildunterschrift: Stehen am Sonntag auf unterschiedlichen Seiten des Netzes: Lina Alsmeier und Mareike Hindriksen. (Foto: Stefan Gertheinrich)

Nach dem überraschenden Auswärtserfolg beim Deutschen Meister AMTV Stuttgart erwartet Volleyball-Bundesligist USC Münster am Sonntag um 14.30 Uhr die Ladies in Black aus Aachen zum NRW-Duell in der Halle Berg Fidel.

Mit einem Drei-Punkte-Sieg über Aachen könnte der USC den Abstand auf den Tabellenvierten auf fünf Punkte reduzieren. Wer hätte das noch vor Wochenfrist für möglich gehalten. Trotz des Erfolgs in Stuttgart bleibt USC-Coach Teun Buijs aber realistisch: „Aachen ist eine Top-Mannschaft und steht zu Recht da oben. Die wissen jetzt, wozu wir in der Lage sind, wenn bei uns alles perfekt läuft. Sie werden gewarnt sein.“ Auf die leichte Schulter nimmt Aachen die Partie sicher nicht. Im einzigen NRW-Duell der Bundesliga geht es traditionell nicht nur um das Ergebnis sondern auch um das Prestige. Aachens Kapitänin Mareike Hindriksen wird zudem ganz besonders motiviert sein – zog sie doch in den zurückliegenden beiden Spielzeiten die Fäden im Spiel des USC. „Für Mareike ist es sicher schön, in die Halle Berg Fidel zurückzukehren“, so Teun Buijs. „Aber auch für uns ist das Spiel ein Highlight. Wir haben eine sehr gute Form und wollen uns unseren Fans zuhause bestmöglich präsentieren“, so der Niederländer. Sein Ziel für Sonntag: „Gewinnen.“ Die Taktik dazu hat der erfahrene Coach bereits ausgearbeitet und seinen Spielerinnen präsentiert.

Dem USC steht der komplette Kader zur Verfügung. Bei den Ladies in Black musste am Mittwoch im Spiel gegen Schwerin Angreiferinnen Marrit Jasper verletzt ausgewechselt werden. Auch um Vanessa Agbortabi ranken sich Verletzungsgerüchte. Es bleibt abzuwarten, ob die beiden Stammspielerinnen in Münster zum Einsatz kommen können. So oder so wird es sicher wieder ein packendes NRW-Duell. Aachen reist erfahrungsgemäß mit großem Fanaufgebot an. USC-Sponsor Sparkasse Münsterland Ost sorgt mit Klatschpappen dafür, dass die Fans aus Münster in Sachen Lautstärke auf jeden Fall die Oberhand behalten können.

In der 10-Minuten-Pause zwischen den Sätzen zwei und drei wird Ex-USC-Spielerin Barbara Degi die neue Trendsportart Teqvoly vorstellen. An der Platte spielen werden dann unter anderem die Deutschen Beachvolleyballmeister Bennet und David Poniewaz zu sehen sein. Zudem wird im Rahmenprogramm des Spiels der Erlös aus der Weihnachtstombola vom letzten Heimspiel in 2019 offiziell übergeben. Man darf gespannt sein, welcher Betrag zusammen gekommen ist.

Tickets gibt es an der Tageskasse und online unter www.usc-muenster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert