USC: Duelle auf Augenhöhe Testspiele gegen den französischen Erstligisten Stade Francais Paris Saint Cloud

(Foto: Jörg Papke)

Der USC Münster absolvierte am zurückliegenden Wochenende zwei Testspiele gegen den französischen Erstligisten Stade Francais Paris Saint Cloud. Am Samstag unterlag der Volleyball-Bundesligist den Französinnen in der vorab auf vier Sätze vereinbarten Spieldauer mit 0:4. Tags darauf wurden keine Geschenke mehr verteilt und der USC setzte sich mit 3:1 gegen die „Les Mariannes“ durch.

Die Teams agierten in beiden Spielen fast durchgängig auf Augenhöhe. Am Samstag fehlte dem USC in den entscheidenden Phasen einfach ein wenig das Glück. Auch die beiden inzwischen zum Stammpersonal zählenden Youngsters Lina Alsmeier und Luisa Keller fehlten den Unabhängigen in der ersten Partie. Sie hatten einen zusätzlichen freien Tag bekommen, um sich auf die demnächst anstehenden Abitur-Prüfungen vorzubereiten.

„Mit der 0:4-Niederlage am Samstag war ich natürlich nicht zufrieden“, blickte USC-coach Teun Buijs am Sonntag auf die Partien zurück. „Da haben uns Luisa und Lina in einigen Situationen gefehlt. Sie sind zwar noch jung, aber schon sehr clever und finden oft intelligente Lösungen. Das haben sie dann am Sonntag auch gezeigt. Hinzu kommt, dass wir den Gegner am Samstag auch noch nicht so gut kannten. Am Sonntag wussten wir schon besser, wie Paris agiert.“ Wechselte der Niederländer am Samstag noch häufig durch, so spielte er die Partie am Sonntag in den beiden ersten Sätzen nahezu ohne Wechsel. „Testspiele sind für mich keine Freundschaftsspiele“, so der Coach. „Ich will natürlich immer gewinnen und das Team immer besser machen. Deshalb war es mir sehr wichtig, dass wir im zweiten Spiel als Sieger vom Platz gegangen sind.“

Die Spiele fanden wegen der parallel stattfindenden Hallenstadtmeisterschaften im Fußball in der Sporthalle an der Mosaikschule in Gievenbeck bzw. in der Mehrzweckhalle in Buldern statt. Die Hallen waren an beiden Tagen sehr gut besucht, der Eintritt war frei. Am kommenden Sonntag (13. Januar) trifft der USC in der Bundesliga um 14.30 Uhr – dann wieder in heimischer Halle am Berg Fidel – auf Schwarz Weiß Erfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert