„Ufergespräche“: Warum Tiere sich so verhalten, wie sie sich verhalten Talk am Aasee mit dem Verhaltensbiologen und Bestsellerautor Professor Norbert Sachser

Moderator Michael Bührke (l.) und Prof. Dr. Norbert Sachser (r.) beim entspannten Talk am Aasee. (Foto: Thomas Hölscher)
Moderator Michael Bührke (l.) und Prof. Dr. Norbert Sachser (r.) beim entspannten Talk am Aasee. (Foto: Thomas Hölscher)

Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein, so wie wir? Kennen sie Emotionen und komplexe Gefühle wie Frustration, Eifersucht oder Trauer? Sind sie wirklich so „edel“, wie wir oft glauben? In unserer Talk-Reihe „Ufergespräche“ berichet Prof. Dr. Norbert Sachser über das Verhältnis zwischen Tier und Mensch und über die Frage, wie nahe wir uns tatsächlich sind. Der münstersche Wissenschaftler gehört zu den renommiertesten Verhaltensbiologen weltweit, dessen Forschungen unser Bild vom Tier nachhaltig geprägt hat. Sein Buch „Der Mensch im Tier“ ist ein Spiegel-Bestseller.

„Ich wollte mein Leben lang wissen, warum sich Tiere so verhalten, wie sie sich verhalten“ skizziert Norbert Sachser seine Motivation, unter anderem als Leiter des Instituts für Verhaltensbiologie der Uni Münster über Jahrzehnte Grundlagenforschung auf diesem Gebiet zu betreiben. Nicht zuletzt durch seine Arbeit hat sich das Bild vom Tier in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. In dieser Ausgabe der „Ufergespräche“ berichtet der Wissenschaftler von den aktuellesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Verhaltensbiologie und welche Konsequenzen diese auf unsere Beziehung zum Tier, auch zum Haustier, haben sollten.

Die „Ufergespräche“ führen wir in Zusammenarbeit mit dem medienforum münster e.V. durch und veröffentlichen sie in diesem Spätsommer als Podcast alle zwei Wochen auf den gängigen Plattformen und als Video auf YouTube, wo dann im Hintergrund gelegentlich auch die vorbeiziehenden Segel- und Tretboote oder Enten auf dem Aasee zu sehen sind. Die Gespräche bleiben ungeschnitten, sind also wie eine Liveübetragung vom plätschernden Ufer. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören oder Zuschauen und freuen uns, wenn ihr unsere Kanäle abonniert, um die weiteren Folgen nicht zu verpassen – jeden 2. Samstag gibt es Nachschub.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert