THW Münster im Corona-Einsatz THW Ortsverband Münster unterstützte den Großeinsatz in Gütersloh mit Feldküche

Die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbands Münster bereitete zur Verpflegung beim Corona-Großeinsatz in Gütersloh jeden Mittag rund 750 Portionen zu. (Foto: THW Münster)
Die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbands Münster bereitete zur Verpflegung beim Corona-Großeinsatz in Gütersloh jeden Mittag rund 750 Portionen zu. (Foto: THW Münster)

Der Ausbruch des Corona-Virus in einem Schlachtbetrieb bei Gütersloh beschäftigte über einen Zeitraum von zwei Wochen auch die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbands Münster. Sie versorgte den Großeinsatz mit ihrer Feldküche.

Rund 750 Portionen Warmverpflegung zu Mittag und nochmals rund 320 Portionen Abendessen. Um diese Mengen an Verpflegung zuzubereiten, wurden viele Hände benötigt. So unterstützen täglich zehn Feldköchinnen und Feldköche aus dem Ortsverband Münster die Verpflegungszubereitung in Gütersloh. Bereits am 25. Juni verlegte die Fachgruppe Logistik ihre komplette Feldküche mit Zubehör in den Ortsverband Gütersloh. „Eine solche Menge an Verpflegung zuzubereiten, ist natürlich ein Kraftakt. Aber alle Helferinnen und Helfer haben an einem Strang gezogen und waren mit Spaß bei der Sache. Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert“, so Ralf Schwering, Leiter der Fachgruppe Logistik Münster.

Am 9.Juli wurde dann der Feldkochherd aus Münster zum letzten Mal benötigt. Abends fuhren noch zusätzlich Helfer aus dem Technischen Zug nach Gütersloh, um vor Ort bei dem Abbau der Ausstattung zu unterstützen. „Die Arbeitgeber unserer Einsatzkräfte haben einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Einsatzauftrags geleistet. Ohne die Freistellung unserer Helferinnen und Helfer hätten wir hier nicht so effektiv helfen können. Wir möchten deshalb an dieser Stelle ausdrücklich für die unkomplizierten Freistellungen danken“, so Bastian Solke, Ortsbeauftragter des Ortsverbands Münster. Im Nachgang zu diesem Einsatz sind alle Beteiligten auf COViD 19 getestet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert