Thomas van den Hooven ist neue Pflegespitze am UKM

Amtswechsel nach 18 Jahren: UKM-Pflegedirektor Michael Rentmeister übergibt offiziell sein Amt an Thomas van den Hooven. (Foto: UKM)

Mehrere Monate konnten der „Ehemalige“ und der „Neue“ die Weiterentwicklung der Pflege am UKM gemeinsam vorantreiben. Am 30. Juni übergab Pflegedirektor Michael Rentmeister sein Amt endgültig an seinen Nachfolger Thomas van den Hooven. 

18 Jahre war Michael Rentmeister Pflegedirektor. Zuvor war er bereits zwei Jahre als stellvertretender Pflegedirektor tätig. Alle Veränderungen, Umstrukturierungen und Weiterentwicklungen in der Pflege habe er als Chef der größten Berufsgruppe am UKM (2.800 Mitarbeiter) nur bewerkstelligen können, weil alle Beschäftigten berufsgruppenübergreifend – vom Vorstand bis zur Servicekraft – beteiligt gewesen seien und seine Entscheidungen mitgetragen hätten.

Sein Fazit:  „Wenn ich mich daran erinnere, haben wir tatsächlich zu Beginn meiner Tätigkeit in der Pflegedirektion darüber nachdenken müssen, Stationen zu schließen, da die Betten nicht belegt waren. Wir haben dann das gesamte Portfolio der Leistungserbringung für die Patienten umgestellt und heute kommen wir in vielen Bereichen an die Kapazitätsgrenzen.“

Der „neue“ Chef Thomas van den Hooven weiß, dass der „ehemalige“ alles dafür getan hat, neue Pflegekräfte zu gewinnen, um dem Mangel an Arbeitskräften entgegenzuwirken. Erst Anfang des Jahres hatte Rentmeister noch eine große Pflegekampagne gestartet. Darauf will Thomas van den Hooven aufbauen.

Und ein weiteres Ziel verfolgt der „Neue“: „Unser großes Ziel muss sein, durch unsere gelebten Werte und Möglichkeiten eine solche Strahlkraft zu entfalten, dass Pflegekräfte zu uns kommen, sich beständig weiterentwickeln und am UKM bleiben wollen. Das gilt übrigens nicht nur für die Pflegenden, sondern für alle Mitarbeiter am UKM.“ Van den Hooven hält das für ein durchaus realistisches Ziel. Aus seiner Sicht, sei es der einzige Weg zu dauerhaftem Erfolg.

Van den Hooven war zuvor Pflegedienstleiter der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Dort leitete er vorwiegend die Bereiche Notfallmedizin, Intermediate Care und Intensivmedizin.

Video-Statement von Thomas van den Hooven steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Statements der Festredner bei der Amtsübergabe am 30. Juni 2017: Prof. Dr. Martin Schulze Schwienhorst, Aufsichtsratsvorsitzender, Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor des UKM und Prof. Dr. Dr. Robert Nitsch, Ärztlicher Direktor des UKM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert