Theater X: „Einer flog über das Kuckucksnest“ Generationsübergreifendes Ensemble zeigt Theaterfassung der bekannten Tragikkomödie in der Meerwiese

Eindringlich und berührend: „Einer flog über das Kuckucksnest“ als Theaterstück mit der generationsübergreifenden Gruppe Theater X (Foto: Alexander Becker)

Der Film ist ein echter Klassiker: „Einer flog über das Kuckucksnest“, nach dem Roman von Ken Kesey und dem Theaterstück von Dale Wasserman, ist bis heute eine der größten Erfolge der US-amerikanischen Filmgeschichte. Die Tragikkomödie gewann bei ihrem Erscheinen zahlreiche Oscars. Jetzt holt der Münsteraner Regisseur Alexander Becker den anspruchsvollen Stoff auf die heimische Bühne. Premiere des neuen Theater-X-Stücks wird am Freitag, 18. August, um 20 Uhr im Theater an der Meerwiese gefeiert. Bis Freitag, 1. September, ist das Stück dort zu sehen.

Erzählt wird die Geschichte des lebenslustigen Draufgängers McMurphy. Als der zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, täuscht er eine psychische Erkrankung vor, um dem Arbeitsdienst hinter Gittern zu entgehen. Sein Plan geht auf, er wird in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Doch die Nervenheilanstalt entpuppt sich als wesentlich schlimmer als der Aufenthalt im Gefängnis, denn dort führt die sadistische Stationsschwester Rached ein menschenverachtendes Regiment. Die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Der hartgesottene McMurphy erklärt dem grausamen System den Krieg, und es gelingt ihm tatsächlich nach und nach, alles auf den Kopf zu stellen …

„Anders als im Film wird das Pflegepersonal bei uns komplett von Frauen verkörpert“, erläutert Regisseur Alexander Becker, der sich den anspruchsvollen Stoff ganz bewusst ausgesucht hat. „Das bringt eine gewisse Brisanz mit sich, da die körperliche und seelische Gewalt nur von Frauen ausgeht. Das Stück ist wirklich auf das Schau-Spiel ausgerichtet und auf ganz vielen Ebenen sehr anspruchsvoll. Wir setzen uns nicht nur mit schweren Krankheitsbildern auseinander. Auch der Konflikt zwischen Männern und Frauen wird deutlich hinterfragt.“

Eine besondere Herausforderung für alle Mitwirkenden also – vor allem für die Frauen und Männer auf der Bühne, die alle keine ausgebildeten Schauspieler, sondern Laien sind. Das Ensemble besteht aus Menschen im Alter von 18 bis 70 Jahre. Sie alle müssen das körperlich anstrengende und authentisches Spiel in jeder Minute durchhalten. Aber auch für die Zuschauenden soll das Erlebnis eindringlich sein: „Wir zeigen eine Bühnen-Fantasie“, sagt Becker, „die in ihrer Knalligkeit bisweilen schwer erträglich ist, aber dann auch wieder für sehr klare, eindringliche Momente sorgt.“ Wer schon einmal eines der Theater-X-Stücke gesehen hat, weiß: Das Ergebnis der monatelangen Ensemblearbeit ist nicht nur ein sehr hohes spielerisches Niveau. Dieser Theaterabend wird ganz sicher verblüffend, beeindruckend und berührend.

Aufführungstermine:

Freitag, 18.08.2023, 20.00 Uhr
Samstag, 19.08.2023, 20.00 Uhr
Sonntag, 20.08.2023, 18.00 Uhr

Mittwoch, 23.08.2023, 20.00 Uhr
Freitag, 25.08.202, 20.00 Uhr

Mittwoch, 30.08.2023, 20.00 Uhr
Donnerstag, 31.08.2023, 20.00 Uhr
Freitag, 01.09.2023, 20.00 Uhr

Mehr über die generationsübergreifende Amateurtheatergruppe Theater X findet ihr unter www.theaterx.de. 
Das Theater in der Meerwiese: An der Meerwiese 25, 48157 Münster. Weitere Infos unter www.stadt-muenster.de/meerwiese/.
Tickets: € 15,- / € 10,- ermäßigt unter www.localticketing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert