Vom Frieden: Abwechslungsreiche Lesung Sechs Autorinnen und Autoren lesen am 24. August bei Poertgen-Herder aus der westfälischen Anthologie „Vom Frieden“

Hier einige der 37 Autorinnen und Autoren der Anthologie „Vom Frieden“, sechs von ihnen werden am Donnerstag bei Poertgen Herder aus dem Werk lesen. (Foto: Katja Angenent)

Es ist das Buch zum Jubiläumsjahr: In der Anthologie „Vom Frieden“, die im April diesen Jahres bei Elsinor in Coesfeld erschienen ist, beschäftigen sich 37 westfälische Autorinnen und Autoren mit dem wichtigen Thema. Darunter sind viele preisgekrönte und bekannte Namen. Das Buch enthält Gedichte und kurze Geschichten, die sich alle auf höchst unterschiedliche Weise mit dem Begriff Frieden auseinandersetzen. Dabei geht es nicht nur um das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, sondern auch um das Vermächtnis zweier Weltkriege, den Ukraine-Konflikt sowie die Suche nach dem ganz eigenen Frieden.

Es gibt in diesem Band also eine Menge zu entdecken – das gilt auch für die vertretenen Autorinnen und Autoren: „Eine Anthologie zum Westfälischen Frieden von westfälischen Autorinnen und Autoren gestalten zu lassen, lag natürlich nah, und das Buch bildet nun tatsächlich die gesamte Breite der aktuellen westfälische Literaturlandschaft ab. Von Münster über Coesfeld bis Bielefeld und Dortmund sind Schriftstellerinnen und Schriftsteller dabei“, erzählt Herausgeber Matthias Engels, der auch den Abend in der Münsterschen Traditionsbuchhandlung moderieren wird.

Mitherausgeber Alfons Huckebrink ergänzt: „Die Bereitschaft, zu dieser Anthologie etwas beizutragen, war unglaublich groß. Das Thema brannte vielen Schreibenden unter den Nägeln.“

Am Donnerstag, 24. August, lesen sechs der vertretenen Autorinnen und Autoren um 19.30 Uhr gemeinsam bei Poertgen Herder aus dem Werk. Mit dabei sind Jacqueline Thör aus Recklinghausen, Georg Veit aus Coesfeld, Heide Bertram aus Rosendahl sowie Frank Lingnau, Jürgen Flenker und Rudolf Gier aus Münster.

Karten gibt es für 7 € direkt bei Poertgen Herder und bei Reservix:

https://www.reservix.de/tickets-lesung-vom-frieden-texte-westfaelischer-autorinnen-in-muenster-poertgen-herder-am-24-8-2023/e2138541

Transparenzhinweis: Unserer Autorin Katja Angenent hat das Buch „Vom Frieden“ mit herausgegeben..

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch an unsere Schriftstellerfreunde, die für den Frieden geschrieben und ein Buch gemacht haben.
    Aber wenn ich dieses Foto sehe, frage ich mich: Sind die besten Botschafter der Freundschaft zwischen Völkern wirklich Schriftsteller?
    Dieses Foto, das seit mehr als 50 Jahren auf diesem Land lebt, aber keinen einzigen nichtdeutschen Schriftsteller zeigt, gibt die eigentliche Antwort auf meine Frage…

    Molla Demirel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert