Students‘ Beer Award vergeben Prof. Dr. Thorsten Sander von der FH Münster hat die siegreichen Teams aus dem studentischen Brauwettbewerb ausgezeichnet

Matthias Hahues, Florian Gutsche, Antonia Vogt, Marc Erik Tockloth, Alexander Fengler und Jan-Phillipp Knepper gehören zu den Gewinnern des ersten Platzes in vier Kategorien beim Students‘ Beer Award. Es fehlen Theresa Leiermann und Alexander Beike. (Foto: FH Münster / Dzemila Muratovic)

„Es waren wirklich gute Biere dabei“, sagte Prof. Dr. Thorsten Sander von der FH Münster bei der Prämierung. Sander hatte den ersten studentischen Brauwettbewerb an der Hochschule initiiert. Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren aufgerufen, ihre selbst gebrauten Biere einzureichen. Dabei standen vier Kategorien zur Auswahl.

In der Kategorie American Pale Ale belegten Alexander Fengler und Jan-Philipp Knepper von der Universität Münster mit ihrem Bier den ersten Platz. Beim Bierstil deutsches Pils erreichte ein Team vom FH-Fachbereich Chemieingenieurwesen den ersten Platz. Florian Gutsche, Theresa Leiermann und Antonia Vogt überzeugten mit ihrem „Steinfurter westfälisch mild“. „Wir sind völlig überrascht“, sagte Antonia Vogt zum Kategoriesieg.

Alexander Beike, Florian Gutsche, der auch in diesem Team vertreten war, und Matthias Hahues gingen in der Kategorie Irish Stout als erstplatziertes Team hervor. Und in der Kreativkategorie Winterbier setzte sich Mark Erik Tockloth mit einem Anis-Porter als Erstplatzierter durch. Gewürdigt wurden auch die zweiten und die dritten Plätze aus jeder Kategorie. Sander überreichte allen Teams eine Urkunde und Braugutscheine.

In einer Blindverkostung im September hatte eine fünfköpfige Jury nach den Richtlinien des Beer Judge Certification Program die besten Biere ermittelt. In die Beurteilung waren auch die Ergebnisse der analytischen Werte, etwa zur Stammwürze und zum Alkoholgehalt, eingeflossen. Sander, der am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management im Schwerpunkt Lebensmittelsensorik lehrt, ist ausgebildeter Biersommelier. In mehreren internationalen Wettbewerben hat er als Juror Erfahrungen gesammelt. Neben Sander waren beim Students‘ Beer Award als Juroren Sven Hagedorn, Biersommelier und Gebietsverkaufsleiter bei der Bitburger Braugruppe, der Blogger und Hobbybrauer Tobias Meyknecht, der Biermacher Phillipp Overberg von der Gruthaus-Brauerei und der Biersommelier Thomas Vogel dabei.

Dass beim ersten Wettbewerb Einsendungen von Schleswig-Holstein bis Graubünden vertreten waren, freut Sander sehr. 2024 möchte der Hochschullehrer wieder einen Brauwettbewerb veranstalten. Alle Informationen dazu werden in den nächsten Wochen auf der Website unter www.studentsbeeraward.com veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert