Streik betrifft viele Fahrten im Stadtbusverkehr Durch den Warnstreik am Donnerstag erwarten die Stadtwerke Münster deutliche Einschränkungen im Busverkehr

Durch den Warnstreik am Donnerstag erwarten die Stadtwerke deutliche Einschränkungen im Busverkehr – aber die einzelnen Buslinien sind unterschiedlich stark betroffen. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Die Gewerkschaft ver.di bestreikt morgen (Donnerstag, 15. Februar) erneut den Nahverkehr in vielen Städten in NRW. Auch Münster wird davon wieder betroffen sein, die Stadtwerke rechnen den ganzen Tag lang mit deutlichen Einschränkungen auf vielen Stadtbuslinien (1 – 20 und N80 – N85). Dort werden nur die privaten, nicht zum Streik aufgerufenen Partnerunternehmen der Stadtwerke unterwegs sein. Je nach Linie sind daher unterschiedliche viele Busse unterwegs.

Die Stadtwerke teilen in ihrer Pressemeldung mit, dass sie den Streikaufruf bedauern. Sie bitten ihre Fahrgäste, am Donnerstag auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Sowohl die Regionalzüge als auch Schnell- und Regionalbusse sind voraussichtlich nicht vom Streik betroffen und verkehren weiter, können aber genau wie die fahrenden Stadtbusse voller sein als gewohnt.

Welche Fahrten voraussichtlich stattfinden, haben die Stadtwerke bereits auf www.stadtwerke-muenster.de/warnstreik veröffentlicht. Am Streiktag selbst werden die ausfallenden Fahrten in der elektronischen Fahrplanauskunft gestrichen, so dass ein Blick in die Fahrplanauskunft auf www.stadtwerke-muenster.de oder in der münster:app vor Fahrtantritt am Donnerstag nur die fahrenden Busse anzeigt. Ab Freitag, 16. Februar um 4 Uhr, sollen die Busse wieder wie gewohnt fahren.

Voraussichtliche Einschränkungen im Überblick:

  • Linien 8, 14 – keine Fahrten
  • Linien 6, 11 – hohe Einschränkungen, nahezu keine Fahrten
  • Linien 1, 2, 5, 16, 17, 19 – mittlere Einschränkungen
  • Linien 4, 9, 10, 15 – geringe Einschränkungen
  • Linien 7, 12, 22 – fast keine Einschränkungen
  • Linien 18, 20 – bitte am Streiktag informieren
  • Linien N81, N82, N85 – hohe Einschränkungen
  • Linien N80, N83 – mittlere Einschränkungen
  • Linie N84 – keine Fahrten

Schulbusse – auch Schulbusfahrten sind stark betroffen. Welche Fahrten dennoch stattfinden ist am Ende der Liste zu finden (siehe PDF unter https://www.stadtwerke-muenster.de/Stadtwerke/Dokumente).

Regional- und Schnellbusse fahren voraussichtlich wie gewohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert