Stadtwerke spenden drei Busse an Winnyzja Fahrer der Berufsfeuerwehr Münster bringen die Busse für Münsters Solidarpartnerstadt in der Ukraine in die polnische Partnerstadt Lublin

Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen: Mit der Spende von drei Bussen erfüllen die Stadtwerke einen Teil der Verantwortung, die Münster mit der Solidarpartnerschaft für Winnyzja übernommen hat. (Foto: MünsterView / Heiner Witte)

Drei blaue Stadtbusse, in denen in den letzten zehn Jahren unzählige Münsteranerinnen und Münsteraner Platz genommen haben, befördern zukünftig Menschen in Münsters „Solidarpartnerstadt“ Winnyzja. Die Stadtwerke spenden Busse an die ukrainische Stadt, die in Münster wegen der fortschreitenden Elektrifizierung nicht mehr benötigt werden und normalerweise verkauft worden wären.

„Mit der Spende erfüllen wir einen Teil der Verantwortung, die Münster mit der Solidarpartnerschaft übernommen hat“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen. „Die Busse werden den Alltag der Bürgerinnen und Bürgern von Winnyzja ein Stück weit erleichtern.“ Die Berufsfeuerwehr Münster unterstützt die Spendenaktion der Stadtwerke: Drei aktive und ein pensionierter Kollege sind gestern am frühen Morgen als Busfahrer in Münster gestartet. Sie werden die Busse in Münsters polnische Partnerstadt Lublin bringen, wo sie dann von Fahrern aus Winnyzja abgeholt werden.

Winnyzja liegt etwa 200 Kilometer südwestlich von Kiew und erleidet wiederholt Beschuss mit russischen Raketen. Münster hat die Solidaritätspartnerschaft durch einen Ratsbeschluss im Dezember 2022 besiegelt. Die Idee, die Stadt mit Stadtbussen aus Münster zu unterstützen, entstand im Rahmen des Besuchs von Oberbürgermeister Markus Lewe in Winnyzja im vergangenen Jahr. „Ich freue mich, dass die Partnerschaft mit Winnyzja auf so vielen Ebenen und ganz handfest gelebt wird. Die Busse werden in Winnyzja gut eingesetzt, davon konnte ich mich vor Ort persönlich überzeugen“, so Lewe.

Auch in der Energieversorgung unterstützen die Stadtwerke Winnyzja mit ihrer Expertise im Aufbau einer erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Stadtwerke Münster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert