Skulptur Projekte Münster: Fotografische Retrospektive

Eindruck von den Skulptur Projekten Münster 1977: „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg. (Foto: Berthold Socha)
Eindruck von den Skulptur Projekten Münster 1977: „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg. (Foto: Berthold Socha)

Seit vier Jahrzehnten begleitet Berthold Socha die Skulptur Projekte in Münster mit seiner Kamera. Seine während der Ausstellungen in den Jahren 1977, 1987, 1997 und 2007 aufgenommenen Bilder sind keine Dokumentation des Kunstprojekts, sondern zeigen die Begegnung des Publikums mit den Kunstwerken. Ab kommenden Dienstag präsentiert das Stadtmuseum Münster rund achtzig Aufnahmen des Fotografen.

Seit den frühen 1960er Jahren hält Berthold Socha mit seinem Fotoapparat das Stadtgeschehen fest. Seine Aufnahmen sind geprägt von der sogenannten Straßenfotografie des großen französischen Lichtbildners Henri Cartier-Bresson und dessen Auffassung von Fotografie als dem Erfassen des entscheidenden Augenblicks.

Mit seinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen setzt Socha die fotografische Tradition fort, die den Menschen und seine Wahrnehmung in den Mittelpunkt stellt. „Flächen und Linien, Licht und Schatten sowie Menschen und Situationen verbinden sich in diesen Aufnahmen zusammen mit den Kunstwerken zu eindrucksvollen Kompositionen“, sagt Dr. Axel Schollmeier vom Stadtmuseum Münster, der die Ausstellung konzipiert hat.

Aus dem Sommer 1977 stammt etwa die Aufnahme Sochas von den „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg. Die erst kurz zuvor am Aaseeufer aufgestellten riesigen Billardkugeln sind bereits mit zeithistorisch prägnanten Parolen beschmiert. Ein junges Paar mit Kinderwagen und eine junge Frau mit Fahrrad scheinen die Kugeln kaum wahrzunehmen. Ganz anders stellt sich die Begegnung Mensch Skulptur in einem Foto von 1987 dar: Hier nehmen Passanten Blickkontakt mit dem Kunstwerk „Bus Shelter IV“ von Dennis Adams auf.

„Da das Verhältnis zwischen dem Kunstwerk und seinem Publikum im Mittelpunkt von Sochas Interesse steht, ermöglichen seine Fotografien nicht nur die Retrospektive auf die Skulptur Projekte, sondern gestatten auch den Rückblick auf vierzig Jahre Stadtgeschichte“, erläutert Dr. Barbara Rommé, die Direktorin des Stadtmuseums. In einigen Aufnahmen Sochas aus dem Jahr 1977 lässt sich die Skepsis vieler Münsteranerinnen und Münsteraner über das neue Kunstprojekt erkennen. Wer hätte damals gedacht, dass die „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg einmal zu einem Wahrzeichen der Stadt werden würden?

Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnet die Ausstellung am Sonntag, 21. Mai, um 16 Uhr in Anwesenheit des Künstlers. Da für die Eröffnung Umbauten erforderlich sind, schließt das Stadtmuseum an diesem Tag bereits um 14.30 Uhr seinen regulären Betrieb. Eine Anmeldung für die Eröffnung ist nicht erforderlich, der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei.

Berthold Socha: Fotografien 1977 – 1987 – 1997 – 2007 Skulptur Projekte Münster | 23. Mai bis 24. September | Stadtmuseum

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