Sieben Orchester – vier Konzerte – ein Festival Beim European Student Orchestra Festival (ESOF) treten vom 13. bis 16. März Uni-Orchester aus ganz Europa mit sinfonischen Konzerten auf

Universitätsorchester aus ganz Europa werden vom 13. bis 16. März beim „European Student Orchestra Festival (ESOF)“ in Münster auftreten. (Foto: Uni Münster / Judith Kraft)

Universitätsorchester aus ganz Europa werden vom 13. bis 16. März beim „European Student Orchestra Festival (ESOF)“ in Münster auftreten, unter anderem aus Estland, Frankreich und Slowenien. Ihr könnt dann bei freiem Eintritt jeden Abend ab 20 Uhr ein Konzert mit sinfonischen Werken hören, am Eröffnungsabend im Großen Haus des Theaters Münster und an den anderen Abenden in der Halle Münsterland. Gastgeber ist das Junge Sinfonieorchester (JuSi) an der Universität Münster.

Ins Leben gerufen und geplant wurde das ESOF von einer kleinen Gruppe ehemaliger und aktiver Mitglieder des Universitair Symfonisch Orkest der KU Leuven (Belgien). Das Festival versteht sich als Treffpunkt für Studierende, die in einem anregenden Umfeld die Qualität ihres Ensembles und die kulturelle Ausstrahlung ihrer Hochschule fördern möchten. Das ESOF und das European Network of University Orchestras (ENUO) sind derzeit die einzigen Akteure, die an einer europäischen Initiative zur internationalen Vernetzung von Universitätsorchestern arbeiten.

„Nachdem wir mit dem JuSi zweimal am ESOF in Leuven teilgenommen hatten, kam mir die Idee, das Festival auch mal nach Münster zu holen“, sagt Jan Leiße, der beim Jungen Sinfonieorchesters nicht nur die Pauke spielt, sondern auch im Vorstand ist. „Als Kulturausschussmitglied war ich der Meinung, dass ein solches Format gut zu der Friedensstadt Münster passen würde. Wie anders könnte man den europäischen Austausch und Zusammenhalt besser fördern, als wenn über 300 junge Musiker aus verschiedenen europäischen Ländern vier Tage lang gemeinsam Musik machen?“

Musik baut Brücken

„Ich freue mich besonders, internationale Musiker:innen kennenzulernen und mit ihnen ein paar intensive Tage zu verbringen, mich mit Menschen aus europäischen Uni-Städten zu vernetzen und meine Fremdsprachen aufzufrischen. Teile des Festivals zu organisieren und zu managen wird sicherlich eine Herausforderung, auf die ich sehr gespannt bin“, freut sich die Cellistin Sophia Böhm, die ebenfalls im Vorstand des Jungen Sinfonieorchesters ist. JuSi-Dirigent Bastian Heymel ergänzt: „Kultur lebt immer von der Begegnung, vom Austausch und vom Miteinander. Nur in der ständigen Auseinandersetzung mit anderen Ländern und Kulturen kann sich die Vielfalt der Musik voll und ganz entfalten und mit ihrer Kraft auf die Gesellschaft ausstrahlen.“

Das Junge Sinfonieorchester an der Universität Münster ist Gastgeber des European Student Orchestra Festivals (ESOF) in Münster. (Foto: Roger Sennert)

Universitätsorchester stellen ein weitgehend ungenutztes Potenzial innerhalb der europäischen Kulturlandschaft dar. Die Organisation von Konzerten im Ausland ist für die Ensembles nicht selbstverständlich, viele Universitätsorchester sind noch nie im Ausland aufgetreten. Das European Student Orchestra Festival bietet europäischen Universitätsorchestern eine Gelegenheit zur kulturellen Zusammenarbeit und zum Austausch. „Wir sind davon überzeugt, dass die Organisation eines europäischen Festivals und die Netzwerkinitiativen eine ideale Plattform dafür bilden“, unterstreicht Pieter Lembrechts vom Leuvener ESOF-Team. „Neben Politik und Wirtschaft spielt die Kulturdiplomatie eine wichtige Rolle in länderübergreifenden Beziehungen.“

Das Projekt, das von 2018 bis 2021 von der Europäischen Union gefördert wurde, möchte einen europäischen Raum für Universitätsorchester schaffen – einen Ort, an dem Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Musik zusammenkommen. Das Junge Sinfonieorchester Münster hat bereits zweimal selbst an dem Festival teilgenommen. Die Begeisterung war groß, und Münster schien den Orchestermitgliedern als idealer Ort für eine eigene Edition des Festivals. Dank der Unterstützung der Stadt Münster, der Universität Münster, der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost sowie Spenden und dem ehrenamtlichen Engagement sowohl des Orchestervorstands als auch von den Studierenden des Jungen Sinfonieorchesters wird dieser Traum nun Realität.

Programm-Überblick:
  • Eröffnungskonzert des European Student Orchestra Festivals (ESOF):
    Mittwoch, 13. März 2024, 20 Uhr
    Theater Münster, Großes Haus
    Junges Sinfonieorchester an der Universität Münster (Leitung: Bastian Heymel)
  • Konzert: European Student Orchestra Festival
    Donnerstag, 14. März 2024, 20 Uhr
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
    Leuphana Camerata der Leuphana Universität Lüneburg (Leitung: Rebecca Lang) und das Slowenische Jugendorchester (SMO) (Leitung: Živa Ploj Peršuh)
  • Konzert: European Student Orchestra Festival
    Freitag, 15. März 2024, 20 Uhr
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
    Tallinn University Symphony Orchestra (Leitung: Martin Sildos) und L’Orchestre Symphonique du Plateau de Saclay (Paris) (Leitung: Marion André)
  • Konzert: European Student Orchestra Festival
    Samstag, 16. März 2024, 20 Uhr
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
    Collegium Musicum Berlin (Leitung: Donka Miteva) und Orchestre Universitaire de Strasbourg (Leitung: Mauro Mariani)
Weitere Informationen zum Jungen Sinfonieorchester an der Universität Münster und das European Student Orchestra Festival (ESOF) findet ihr unter www.jusi-muenster.de/esof.html und das detaillierte Programm unter https://esof24.jusi-muenster.de/programme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert