Reserveliste für übrig gebliebenen Impfstoff Impfwillige können sich jetzt online in Liste eintragen / Bedingung: Sie müssen auf Abruf in 30 Minuten zum Impfzentrum Münster kommen können

Impfwillige können sich jetzt online in eine Reserveliste eintragen, sie müssen aber binnen 30 Minuten zum Impfzentrum Münster kommen können.
Impfwillige können sich jetzt online in eine Reserveliste eintragen, sie müssen aber binnen 30 Minuten zum Impfzentrum Münster kommen können. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Am Abend spontan zur Impfung: Ab sofort bietet das Impfzentrum Münster mittels „Reserveliste“ ein Verfahren an, das impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern kurzfristig die Immunisierung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) ermöglicht.

Dabei handelt es sich um Impfdosen, die bereits aufgezogen wurden, jedoch keine Verwendung mehr im Impfzentrum finden – beispielsweise durch ausgefallene, aber nicht stornierte Terminbuchungen. Ist der Impfstoff einmal in der Spritze, ist die Haltbarkeit begrenzt, weshalb eine Nutzung am Folgetag nicht mehr möglich ist. Bislang wurden übrig gebliebene Impfstoffdosen nach Betriebsschluss zur weiteren Verwendung an Arztpraxen in Münster verteilt, aufgrund des hohen Impffortschrittes ist nun aber ein Wechsel des Verfahrens nötig.

In 30 Minuten am Impfzentrum

Der Weg ist simpel: Impfwillige tragen sich auf einer städtischen Website mit ihrer Telefonnummer in ein Formular ein. Sollten am Abend Impfdosen übrig bleiben – also maximal neun Dosen -, werden die Interessierten vom Impfzentrum direkt kontaktiert und zur zeitnahen Injektion an den Albersloher Weg gebeten. Damit dieser Prozess fehlerfrei ablaufen kann, sollte nur dann eine Anmeldung über die Reserveliste erfolgen, wenn die Personen innerhalb von 30 Minuten nach Kontaktaufnahme am Impfzentrum sein können. Der Eintrag in die Liste kann keine zeitnahe Impfung garantieren. Letztere ist abhängig von der Anzahl verfügbarer Impfmittel und Interessenten.

Über den Link www.stadt-muenster.de/impfung_reserveliste können sich Impfwillige in eine Liste eintragen. Darüber hinaus haben nun auch bereits von Covid Genesene die Möglichkeit, Einzeltermine im Onlineportal www.116117.de und an der Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter Tel. 0180/116 117 02 buchen. Alle Informationen zum Thema unter www.muenster.de/corona_impfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert